SPIEGEL-Preisträger veröffentlichen Reportagen aus SOS-Kinderdörfern

München (ots) -

Fünf preisgekrönte Nachwuchsreporter sind nach Brasilien, Südafrika und Vietnam geflogen, um dort die Welt der SOS-Kinderdörfer kennen zu lernen. Die Reisen haben sie beim SPIEGEL-Wettbewerb "Die Schülerzeitungen des Jahres 2005" gewonnen, der bereits zum vierten Mal in Kooperation mit SOS-Kinderdörfer weltweit stattfand. Die jungen Autoren haben ihre Erlebnisse in Reportagen festgehalten, die jetzt auf den Websites http://www.sos-kinderdoerfer.de/ und http://www.schule.spiegel.de veröffentlicht werden.

In den Ländern, die von ihnen besucht wurden, werden gerade neue SOS-Kinderdörfer gebaut. Die Dörfer entstehen im Rahmen der Aktion "6 Dörfer für 2006", der großen Charity-Kampagne der SOS-Kinderdörfer zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft[TM] 2006. Auch bei den Geschichten der fünf Nachwuchsreporter dreht sich so einiges um Fußball.

"Zweite Kindheit im Land des Fußballs" ist der Titel der Reportage von Johannes Liebmann und Christoph Schmitt. Die beiden Autoren sind nach Brasilien gereist. Im SOS-Kinderdorf Rio Bonito lernten sie William, Bruno und Ricardo Jesus kennen. Gemeinsam haben sie ein Fußballmatch zweier brasilianischer Mannschaften besucht. Eingebettet in den Rahmen eines spannenden 93-minütigen Spieles berichten die beiden Autoren einfühlsam vom Alltag und Leben der Menschen im SOS-Kinderdorf.

Stefan Schröer aus Dortmund erzählt in seiner Reportage aus dem vietnamesischen SOS-Kinderdorf Haiphong eine sehr persönliche Geschichte. Er berichtet von Dai, der drei Jahre alt war, als sein Vater bei einem Sturm im Meer ertrank. Wenn der mittlerweile 15-jährige Vietnamese heute auf dem Bolzplatz kickt, hat er oft nur noch eines im Kopf: Er träumt von der Fußball-WM!

Tim Kammann und Daniel Korioth haben das südafrikanische Kinderdorf Umtata besucht. Für die beiden Autoren war es eine "super tolle Sache", die Arbeit der SOS-Kinderdörfer hautnah erleben zu können. Und diese Begeisterung spricht auch aus ihrem Beitrag:  Die Reportage "Irgendwo im Nirgendwo" ist ein "Reisebericht aus einem Afrika jenseits der Postkartenidylle, aus einem Dorf mit lachenden Kindern, einer Stadt mit schockierenden Szenen, in einer Region jenseits aller Touristenpfade".

Die Reportagen können auf Anfrage in anderen Publikationen veröffentlicht werden.

Bei Rückfragen und weiteren Informationen zu den Autoren:

SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Kommunikation/Andrea Seifert Tel.: 089/179 14-261, Fax: 089/179 14-260 E-Mail: kommunikation@sos-kinderdoerfer.de Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de