Boxer mit Herz - Luan Krasniqi unterstützt die SOS-Kinderdörfer

Starker Mann ganz sanft: Luan Krasniqi engagiert sich für die SOS-Kinderdörfer. Hier in Pristina/Kosovo mit einem Kind aus dem SOS-Kinderdorf. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/ W. Kehl / SOS-Kinderdörfer"

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Er hat die große Chance, der Nachfolger von Max Schmeling zu werden: Luan Krasniqi kämpft am kommenden Mittwoch gegen Lamon Brewster um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht der Boxprofis. Dabei hat der gebürtige Kosovo-Albaner mit deutschem Pass auch ein großes Herz: Im Sommer hat er das SOS-Kinderdorf Pristina im Kosovo besucht und dort sein Engagement für die SOS-Kinderdörfer bekannt gegeben. "Ich bin gerührt, wenn ich sehe, welche Geborgenheit die Kinder hier im SOS-Kinderdorf finden. Geborgenheit, die ihnen nur eine Familie geben kann," sagte Krasniqi nach seinem ausgiebigen Rundgang durchs Dorf. Krasniqi hat sich die Zeit genommen, mit den Kindern zu spielen und mit Müttern und Pädagogen über den Alltag im SOS-Kinderdorf zu sprechen.

Das SOS-Kinderdorf Pristina mit seinen sechs Familienhäusern ist seit Frühjahr 2003 in Betrieb. Hier leben Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder nach ihrer Geburt ausgesetzt wurden. Außerdem werden im so genannten "Bienenhaus" behinderte Kinder aufgenommen und betreut. Krasniqis Fazit: "Wenn mich die SOS-Kinderdörfer rufen, werde ich da sein."

In einem Vorbericht über den Kampf Brewster - Krasniqi zeigt die ZDF-Sportreportage (Sonntag, 25. September, 17.10 Uhr) auch Krasniqis Besuch im SOS-Kinderdorf Pristina.

Auf der Website www.luankrasniqi.com wird ein Porträt des Boxers versteigert. Der Erlös der Versteigerung geht an das SOS-Kinderdorf Pristina. Die Versteigerung läuft noch bis Mittwoch.

Mehr Fotos und Text abrufbar unter     http://www.sos-kinderdoerfer.de/presse

Bei Rückfragen: SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Kommunikation Tel.: 089/179 14-261 bis -264, Fax: 089/179 14-260 e-mail: kommunikation@sos-kinderdoerfer.de Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de