Abonnieren Sie alle Meldungen von SOS-Kinderdörfer weltweit

01.12.2019 – 12:14

Vor 70 Jahren: Richtfest im 1. SOS-Kinderdorf

• Download

Vor 70 Jahren, am 2.12.1949 wurde Richtfest für das erste Familienhaus ("Haus Frieden") im ersten SOS-Kinderdorf gefeiert. Es war der Startschuss für die heute weltgrößte private Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer.

Vor 70 Jahren startete die Geschichte der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer in die aktive Phase: Rund ein halbes Jahr nach Gründung der Organisation wurde Richtfest des ersten Familienhauses gefeiert. Heute gibt es weltweit über 570 Kinderdörfer und zudem mehr als 2100 SOS-Schulen, Kindergärten, Kliniken, Familienzentren...

Hier unsere Pressemeldung:

Vor 70 Jahren: Richtfest im ersten SOS-Kinderdorf (2.11.1949)

München/Innsbruck - Am 2. Dezember 1949 fand im SOS-Kinderdorf Imst bei Innsbruck das Richtfest für das erste Familienhaus (Haus "Frieden") statt - es wurde Zuhause für die ersten neun "SOS-Kinder". Und es war die Initialzündung für eine Hilfsorganisation, die heute weltweit 1,5 Millionen Kinder und Erwachsene unterstützt.

Mit der Gründung der Organisation SOS-Kinderdörfer leiteten Hermann Gmeiner und sein Team 1949 eine neue Ära ein: Waisen und von der Gesellschaft unerwünschte, ausgegrenzte Kinder sollten nicht mehr in Waisenhäusern, Erziehungsanstalten und Heimen verwahrt werden, sondern im Schutz und der Geborgenheit einer SOS-Kinderdorf-Familie aufwachsen. Für die damalige Zeit eine revolutionäre Idee und soziale Innovation.

70 Jahre später leben weltweit rund 45.000 Kinder in 572 SOS-Kinderdörfern. Außerdem betreibt die Hilfsorganisation 217 Kindergärten, 176 Schulen, 59 Berufsausbildungszentren, 57 Kliniken, über 700 Sozialzentren und 36 Nothilfeprogramme in insgesamt 137 Ländern und unterstützt damit 1,5 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Weitere Informationen:
Louay Yassin