Keine Story von SOS-Kinderdörfer weltweit mehr verpassen.

12.11.2013 – 08:52

Philippinen: SOS-Kinderdörfer versorgen bereits mehrere tausend Menschen
Aufnahme der Katastrophenwaisen

Tacloban/München (ots)

Die Nothilfe der SOS-Kinderdörfer im philippinischen Tacloban läuft auf vollen Touren.

"In Tacloban versorgen wir mehrere tausend obdachlose Kinder und Erwachsene mit sauberem Wasser, Nahrungsmitteln, Kleidung und Medikamenten", sagte der Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit, Louay Yassin, in München. "Bereits während des Taifuns nahm das Kinderdorf in Tacloban die Menschen der Umgebung auf, deren Häuser zerstört wurden". Zusätzliche SOS-Nothilfeteams aus der 150 Kilometer nördlich von Tacloban gelegenen Stadt Calbayog sind bereits kurz nach der Katastrophe im völlig zerstörten Tacloban angekommen und haben die Arbeit aufgenommen.

Das Kinderdorf in Tacloban wurde beschädigt. Die dort lebenden 150 SOS-Kinder und -Mütter kamen mit dem Schrecken davon. "Allerdings wurden vier Dächer abgedeckt und im Dorf steht der Schlamm über einen Meter hoch", teilte Yassin mit. "Viele Kinder hatten vor den Fluten Zuflucht auf den verbleibenden Dächern gesucht." Die Hermann-Gmeiner-Schule neben dem Kinderdorf sei massiv beschädigt worden, sagte Yassin. "Am schlimmsten traf es jedoch die Nachbarschaft, die zumeist in Hütten lebt. Alle Behausungen wurden dem Erdboden gleich gemacht. Wir haben die obdachlosen Menschen aus der Umgebung soweit es möglich war auf dem Areal des Kinderdorfs aufgenommen."

Die Lage der Menschen vor Ort beschrieb Yassin mit "schiere Verzweiflung. Es gibt kein Trinkwasser, keine Nahrung, keine Unterkünfte. Die Menschen im Katastrophengebiet brauchen dringend umfangreiche Hilfe."

Die Hilfsorganisation hilft nun in mehreren Schritten:
   - Versorgung von Taifun-Opfern mit Trinkwasser, Nahrung und
     Medikamenten,
   - Freiräumen des Kinderdorfes und Aufnahme von Kindern, die ihre
     Eltern verloren haben,
   - Unterkünfte der Menschen in der Nachbarschaft wiederaufbauen,
   - Renovierung des Kinderdorfs und der Schule.
   Spendenkonto für die Nothilfe der SOS-Kinderdörfer auf den
   Philippinen:
   Konto: 22222 00000
   GLS Bank
   Stichwort: Philippinen

Weitere Infos: http://www.sos-kinderdoerfer.de/haiyan

Hörfunk: Ein sendefertiges Interview mit Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit, können Radiosender auf der Website von Medienkontor gratis herunterladen: medienkontor-audio.de/beitraege/sos-kinderdoerfer

Louay Yassin
E-Mail: louay.yassin@sos-kd.org