SOS-Kinderdorf in Sri Lanka unter Wasser
Lage in Ägypten hat sich beruhigt
Kinderdörfer geschlossen

München/Colombo/Kairo (ots) - Massive Regenfälle haben in Sri Lanka erneut zu schweren Überschwemmungen geführt, die jetzt auch das SOS-Kinderdorf Anuradhapura erreicht haben. Die Einrichtung steht zu großen Teilen unter Wasser. Die Kinder, Mütter und Mitarbeiter des Kinderdorfes haben sich in die höhergelegenen Häuser auf dem Areal zurückgezogen und müssen sich dort auf engstem Raum zusammendrängen. "Sollten die Regenfälle weiter anhalten, werden wir das Dorf evakuieren müssen", erklärte der stellvertretende Direktor von SOS-Kinderdörfer Sri Lanka, Divakar Ratnadurai. Auch der SOS-Kindergarten in Morakkottanchenai wurde erneut überflutet.

Die Gebiete wurden bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats überschwemmt. Insgesamt mussten 237000 Menschen in der Region ihre Häuser verlassen. Die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer ist in Sri Lanka seit 1981 aktiv. Heute gibt es in Sri Lanka fünf SOS-Kinderdörfer mit Kindergärten, Schulen, Berufsbildungszentren, Sozial- und medizinischen Zentren. Ein sechstes Kinderdorf entsteht derzeit im Norden Sri Lankas.

Die Lage um die SOS-Kinderdörfer in Kairo hat sich unterdessen beruhigt. Wie die Mitarbeiter vor Ort mitteilten, konzentrieren sich die Proteste gegen die Regierung derzeit auf das Zentrum von Kairo. Die Kinderdörfer und SOS-Schulen bleiben aber vorerst geschlossen, um Kinder und Mitarbeiter nicht zu gefährden. Vergangene Woche waren Banden junger Plünderer in die SOS-Kinderdörfer in Kairo und Alexandria eingedrungen. Dabei war der Direktor des Kinderdorfs in Alexandria durch einen Messerstich verletzt worden.

Bei Rückfragen:

Louay Yassin