Vom Startup zum Weltmarktführer - Sedo feiert 10-jähriges Bestehen

Köln (ots) - Eine erfolgreiche deutsche Internet-Story: Als studentisches Startup vor zehn Jahren gegründet, hat sich Sedo in kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Domain-Markt entwickelt. Heute unterstützt die Handelsplattform international bekannte Marken, Unternehmen und Privatpersonen beim Erwerb von Domains, die für ein erfolgreiches Online-Business unerlässlich sind.

Ob Domain-Bewertung oder Domain-Transfers, ob Domain-Verkäufe oder Domaintraffic-Vermarktung: An den Standorten Köln, London (UK) und Boston (USA) kümmern sich über 150 Mitarbeiter aus 31 Nationen um die Wünsche der mehr als eine Million Kunden weltweit. Zu den bekanntesten Transaktionen, bei denen Sedo in den letzten Jahren die Verhandlungen führte, gehören die Verkäufe von Vodka.com, Kredit.de, Pizza.com und erst kürzlich Sex.com. 18 Millionen Domains stehen momentan bei Sedo zum Verkauf - dies lässt für 2011 erneut ein beachtliches Wachstum bei der Zahl der Domain-Verkäufe erwarten.

"Vor zehn Jahren hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir heute dort stehen, wo wir stehen", resümiert Tim Schumacher, Gründer und Geschäftsführer von Sedo. "Als wir 2001 die Firma gründeten, waren wir drei noch Studenten, und Sedo war wenig mehr als unsere Überzeugung, dass gute Domains eines Tages kaum mehr frei registrierbar sind und damit zum wertvollen Handelsgut werden."

Meilensteine der Sedo GmbH

1999: Launch des Projektes www.sedo.de
   2001: United Internet beteiligt sich und die Sedo GmbH wird
         gegründet