Neue .de-Kurzdomains bringen 6 Millionen Euro

Köln (ots) - Ein Teil der ab heute, 23. Oktober 2009, erstmalig registrierbaren ein-, zwei- und dreistelligen Domainnamen sowie Kfz-Zeichen- und Ziffern-Domains unter dem deutschen Länderkürzel .de sind mindestens 6 Millionen Euro wert - das ergab die Sonderauktion für .de-Domains auf Sedo, der weltweit führenden Domainhandelsplattform. Der Wert dürfte voraussichtlich noch höher liegen, da in den Tagen nach der Vergabe mit einem regen Weiterverkauf gerechnet werden kann.

So endete mit eben dieser Summe von über 6 Millionen Euro auf Sedo.de gestern nach Mitternacht - aufgrund massiven Andrangs und mehrfachen Verlängerungen sechs Stunden später als geplant - eine der spannendsten Domain-Auktionen, die es im deutschen Markt je gegeben hat. Die Summe von über 6 Millionen Euro stellt einen absoluten Rekord für eine deutsche Domain-Auktion da.

.de ist global höchst beliebt

Insgesamt wurden aus 49 Ländern fast 40.000 Gebote auf knapp 3.000 .de-Domains abgegeben. Jede dieser 3.000 Domains, die die Partner-Registrare der Sedo GmbH am 23. Oktober 2009 tatsächlich im Auftrag registrieren können, geht anschließend zu Händen des Höchstbietenden. Der Stand um 10 Uhr zeigt bereits eine sehr gute Erfüllungsquote durch Sedos Partner-Registrare.

Die folgenden Domains erzielten bei der Sonderauktion Höchstpreise:

tv.de    279.499 Euro
pc.de    158.700 Euro
de.de    144.277 Euro
com.de   135.623 Euro
dp.de    122.500 Euro

Die Bieter, die heute keine der neuen .de-Domains erfolgreich für sich registrieren können, erhalten eine zweite Chance durch den "Brokerage-Service" von Sedo: Sobald die tatsächlichen Inhaber feststehen, werden diese kontaktiert und bei Verkaufsinteresse Übernahmeverhandlungen geführt.

Sedo mit Sitz in Köln, Boston (USA) und London (UK) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit nahezu 900.000 Mitgliedern und einem Verkaufsangebot von über 13 Millionen Domains aller Endungen - über 6 Millionen Domains davon sind geparkt. Sedo bietet Dienstleistungen rund um Domains wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung. Weitere Informationen unter: http://www.sedo.de

Sedo ist Teil der AdLINK-Gruppe (ISIN DE0005490155 / WKN: 549015) im Verbund der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903).

Semra Körner
Tel.: (+49)0221-34030-388