15.12.2020 – 15:57

Podcast-Serie über Leukämie und Stammzellspende - Betroffene und Mediziner im Gespräch

im "wahren Leben" sind Nibras Naami und Priv.-Doz. Dr. Florian Babor engagierte Kinderärzte an einer Kinderklinik in Düsseldorf. In ihrer Freizeit sind die beiden als begeisterte Podcaster im Einsatz, um Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und anderen Interessierten fundierte Informationen rund um Kinder- und Jugendmedizin zu vermitteln. Ihr Podcast "Hand Fuß Mund" wurde seit Februar schon rund 80.000 Mal heruntergeladen. In Kooperation mit der Stammzellspenderdatei DKMS hat "Hand Fuß Mund" jetzt eine vierteilige Serie zum Thema Leukämie und Stammzelltransplantation auf den Weg gebracht. Denn Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern.

Die insgesamt vier Podcast-Folgen ermöglichen jeweils tiefe und persönliche Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven. So berichtet etwa die 24-jährige Theresa Streng aus Mengerskirchen in Hessen sehr offen und ausführlich über ihre Erfahrungen als Stammzellspenderin: wie es dazu kam, wie sie sich dabei gefühlt hat und wie es ihr heute damit geht. Außergewöhnlich und sehr bewegend ist auch das Gespräch mit dem Stammzellempfänger Markus Gerlach aus Remscheid, der vor mehr als zehn Jahren an Leukämie erkrankte. Dank einer Stammzelltransplantation, viel Disziplin und einer großen Portion Optimismus ist er heute sogar begeisterter Marathon-Läufer.

Mehr erfahren Sie in unserem DKMS-MediaCenter. Über eine Berichterstattung in Ihren Medien würden wir uns freuen!