14.05.2020 – 13:15

Please, save the date: Am 28. Mai ist World Blood Cancer Day

am 28. Mai ist der World Blood Cancer Day (WBCD), der internationale Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs. Die DKMS stellt dazu auch in diesem Jahr Aufklärung und Information in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Die gemeinnützige Organisation möchte insbesondere junge Menschen nachhaltig an das lebenswichtige Thema Blutkrebs und Stammzellspende heranführen – und so künftig noch mehr Lebenschancen für betroffene Patientinnen und Patienten ermöglichen. Unter dem Titel „Deine Heldenreise“ plant die DKMS dazu erstmals auch eine interaktive Ausstellung. Konzeption und Kreation erfolgten in Zusammenarbeit mit Studierenden der Köln International School of Design (KISD) unter der Leitung von Prof. Wolfgang Laubersheimer.

Eigentlich hätte die Ausstellung Ende Mai 2020 in Köln eröffnet werden sollen. Das ist nun aufgrund der Coronakrise leider nicht mehr möglich. Daher startet die Heldenreise im ersten Schritt online unter: www.worldbloodcancerday.org/de/.

Flankierend dazu wird es im DKMS Media Center redaktionelle Thementage geben. Der Auftakt dazu findet am 21. Mai 2020 statt.

Alle 35 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs. Für viele ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Leben. Die DKMS kämpft seit 1991 gegen die Krankheit und appelliert auch in diesem Jahr am 28. Mai zum WBCD an alle hilfsbereiten Menschen, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Das Engagement junger Menschen ist dabei ganz besonders wichtig. Sie sind in der Regel gesund, verfügen über gute körperliche Voraussetzungen und stehen aufgrund ihres Alters der weltweiten Suche für eine Stammzellspende lange zur Verfügung. Doch jede Hilfe ist willkommen. Neben der eigenen Registrierung kann man auch mit einer Geldspende den Kampf gegen Blutkrebs unterstützen oder der DKMS dabei helfen, andere Menschen auf das wichtige Thema Blutkrebs aufmerksam zu machen – zum Beispiel mit einem Zeichen der Solidarität am World Blood Cancer Day.

Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie mit Ihrer redaktionellen Berichterstattung auf den WBCD und unser lebenswichtiges Thema hinweisen möchten. Sehr gerne helfen wir Ihnen mit weiteren Informationen oder Interviewpartner:innen weiter.

Finden Sie hier Bildmaterial:

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile und Indien aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als neun Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/dkms_de) und besuchen Sie unserem Blog https://www.dkms-insights.de.