12.05.2020 – 13:25

DKMS-Themenwoche: Dr. Elke Neujahr über lebensrettende Vielfalt im Kampf gegen Blutkrebs

Wertschätzung von Vielfalt ist für die gemeinnützige DKMS nicht nur selbstverständlich im täglichen kollegialen Miteinander, sondern trägt insbesondere dazu bei, Blutkrebspatienten weltweit mit einer Stammzelltransplantation zweite Lebenschancen zu schenken. 900 Mitarbeiter:innen aus mehr als 20 Nationen an den Standorten Deutschland, Chile, Indien, UK, USA und Polen arbeiten gemeinsam daran, jenen Menschen eine Stammzelltransplantation zu ermöglichen, die darauf angewiesen sind.

„Vielfalt rettet Leben! Das trifft aus medizinischer Sicht für unser Thema zu und macht unsere Arbeit in meinen Augen so besonders wertvoll“, sagt Dr. Elke Neujahr, Vorsitzende der DKMS-Geschäftsführung. Das ganze Interview lesen Sie in unserem DKMS Media Center.

Um über das Thema aufzuklären und möglichst viele Menschen zu einer Registrierung zu motivieren, beteiligt sich die DKMS derzeit mit einer redaktionellen Themenwoche am diesjährigen „Diversity-Tag 2020“ (26. Mai 2020) und klärt im Rahmen einer Themenwoche umfassend über die Wichtigkeit der genetischen Vielfalt im Kampf gegen Blutkrebs auf.

Melden Sie sich sehr gerne bei Fragen oder wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Ihr DKMS-Redaktionsteam

Finden Sie hier Bildmaterial:

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile und Indien aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als neun Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/dkms_de) und besuchen Sie unserem Blog https://www.dkms-insights.de.