09.04.2020 – 10:32

Christin Bouvier aus Schwerin rettete das Leben des kleinen Alfie

die Coronapandemie hat uns fest im Griff und die DKMS steht in diesem Zusammenhang auch vor großen Herausforderungen. Unabhängig davon gibt es aber trotzdem die positiven Geschichten, die unser Thema mit Leben füllen und die Motivation sind, weiter zu arbeiten und den Menschen auch in dieser Zeit zu bestärken, den Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.

Eine dieser wunderbaren Geschichten ist die von Alfie und Christin. Die Schwerinerin rettete dem Vierjährigen aus UK mit einer Stammzellspende das Leben. Vor Kurzem kam es nun zu der ersten Begegnung in London. Auf der Bühne strahlten Christin, Alfie und seine Mutter Lorna um die Wette - ein Tag, den alle für immer in ihr Herz geschlossen haben.

Christin, die Biologie und Philosophie an einem Gymnasium unterrichtet. „Ich konnte ihnen in dieser fürchterlichen Zeit beistehen und Alfie dabei helfen, den Krebs zu besiegen. Es ist das Beste, was ich in meinem ganzen Leben getan habe.“

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile und Indien aktiv. Gemeinsam haben wir rund zehn Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS in wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.