05.04.2020 – 10:49

Blutkrebspatient Lars: "Es ist für jeden machbar, zwei, drei Wochen zu Hause zu bleiben!"

Liebes Redaktionsteam,

die Herausforderungen der Coronapandemie sind allgegenwärtig und bekannt. Gerade das Kontaktverbot und die Aufforderung, zu Hause zu bleiben, ist für viele Menschen eine persönliche Herausforderung und stellt so manchen Lebensrhythmus komplett um. Lars Penke, 26, studiert in Hamburg International Business. Der gebürtige Gütersloher erkrankte 2018 an Blutkrebs und erhielt ein Jahr später die lebensrettende Stammzellspende.

Patienten wie Lars machen sich in der aktuellen Situation natürlich besondere Gedanken. Zum einen sind sie nach wie vor Risikopersonen, zum anderen können sie sehr gut nachvollziehen, wie sich "gesunde" Menschen fühlen, die sich jetzt eingeschlossen, abgeschottet und wahrscheinlich auch einsam fühlen. Denn Blutkrebspatienten wissen, was Isolation bedeutet, was es bedeutet, wenn sich von jetzt auf gleich das ganze Leben ändert.

Lars war immer Optimist und sagt auch jetzt: "Es ist für jeden machbar, zwei, drei Wochen zu Hause zu bleiben!"

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile und Indien aktiv. Gemeinsam haben wir rund zehn Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS in wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.