Abonnieren Sie alle Meldungen von DKMS gemeinnützige GmbH

27.08.2019 – 13:18

DKMS Schulprojekt startet ins neue Jahr - Themenwoche im Media Center

Tübingen (ots)

Unter dem Motto "Dein Typ ist gefragt" lädt die DKMS gemeinnützige GmbH alle Gymnasien, Gesamtschulen und Beruflichen Schulen in Deutschland dazu ein, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren und erhält dabei große Unterstützung aus der Landespolitik.

Die DKMS informiert auf rund 1.000 Veranstaltungen jährlich Schüler und Schülerinnen zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende. In diesem Jahr haben sich auf über 440 Schulaktionen bereits 50.300 junge Menschen als potenzielle Lebensretter registrieren lassen. Zu Beginn des neuen Schuljahrs haben alle weiterführenden Schulen erneut die Möglichkeit, eine Registrierungsaktion durchzuführen. Erstmals bietet die DKMS dabei auf Wunsch anschauliches Lehrmaterial zur Vorbereitung im Unterricht an.

"Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung unserer Schuloffensive auf der politischen Seite. Hochrangige Politiker aus den jeweiligen Bundesländern konnten wir als Schirmherren gewinnen", sagt Andrea Autenrieth, Projektleiterin des DKMS-Schulprojekts.

Zum Schulstart in Nordrhein-Westfalen am 28. August feiert die DKMS dazu das 15-jährige Bestehen des Schulprojekts im bevölkerungsreichsten Bundesland. Zusammen mit Bildungsministerin Yvonne Gebauer wendet sich die DKMS dabei an hunderte von Schuldirektoren, Landräte und Bürgermeister und andere Entscheider, um auf das lebenswichtige Thema aufmerksam zu machen und führt zusammen mit der DKMS das Schulsiegel ein, mit dem das Engagement von Schulen öffentlichkeitswirksam gewürdigt werden soll.

"Ich habe mich selbst vor einigen Jahren bei einer Aktion einer Schule registrieren lassen und war erstaunt, mit welch geringem Aufwand man den ersten Schritt tun kann, um vielleicht einmal einem Menschen das Leben retten zu können", erklärte Yvonne Gebauer bei einem Treffen mit der DKMS. "Junge Menschen engagieren sich gerne, wenn sie konkret helfen können. Deshalb freue ich mich, wenn möglichst viele Schulen in NRW mitmachen und daraus viele zweite Lebenschancen für betroffene Patienten entstehen."

Unser weiteres Programm im DKMS Media Center:

Am 27.8. ein Experten-Talk zum Schulprojekt mit Andrea Autenrieth, Projektleiterin Schule bei der DKMS.

Am 28.8. die Geschichte des kleinen Patienten Carlos, der vor wenigen Wochen seinen ersten Schulstart hatte.

Am 29.8. Geschichten und Hintergründe zu unserem Volunteer-Projekt, mit dem wir junge, engagierte Menschen dazu ausbilden, Registrierungsaktionen an Schulen oder Universitäten zu betreuen.

Am 30.8. gibt es zum Abschluss der Themenwoche ein Interview mit Dr. Jürgen Heilemann, der als Lehrer seit vielen Jahren engagiert gegen den Blutkrebs kämpft und Teil unseres Faltblatts für Lehrer ist.

Alle Informationen und Geschichten finden Sie in unserem Media Center auf https://mediacenter.dkms.de

Pressekontakt:

DKMS gGmbH