Keine Meldung von DKMS gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

20.09.2018 – 11:41

Weltkindertag: Stammzellspender für kleinen Patienten Mattheo gefunden

am Weltkindertag werden jährlich am 20. September alleine in Deutschland in über 400 Städten und Gemeinden Kinder- und Familienfeste gefeiert und es stehen die Rechte der Kinder im Mittelpunkt. Auch die Familie des kleinen Patienten Mattheo nimmt den Tag zum Anlass, um zu feiern - denn es gibt eine Nachricht von ihrem knapp einjährigen Sohn, die im Kampf gegen Blutkrebs Hoffnung schenkt. Für den auf eine Knochenmarktransplantation angewiesenen Jungen wurde endlich der passende Spender gefunden.

"Die Nachricht, dass es einen passenden Spender für Mattheo gibt, war für uns eine große Erleichterung, die Transplantation wird nun konkret", sagt Mutter Tanja Heel.

Ende 2017 nahmen die Menschen bundesweit Anteil am Schicksal des Jungen, bei dem wenige Wochen nach der Geburt ein Immundefekt festgestellt wurde - Chronische Granulomatose.

Neben Gefühlen von großer Freude und Hoffnung kämpft die Familie jedoch auch mit Erinnerungen, Erwartungen, Sorgen und Ängsten, da sie das Ganze schon einmal mit Mattheos Bruder Benjamin erlebt haben. Benjamin hatte als Baby ebenso eine Chronische Granulomatose und wurde transplantiert. Heute ist der Sechsjährige ein gesunder Junge, der gerade eingeschult wurde.

Melden Sie sich sehr gerne, sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.