Abonnieren Sie alle Meldungen von DKMS gemeinnützige GmbH

14.09.2018 – 14:33

1.FC Köln läuft gegen Paderborn mit DKMS-Logo auf dem Trikot auf

Aktionsspieltag mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema Blutkrebs

im Zweitliga-Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 am Sonntag (16.09., 13:30 Uhr) läuft der 1. FC Köln nicht wie gewohnt mit dem REWE-Logo auf, sondern macht den begehrten Platz auf der Brust frei für die DKMS. Die 1991 gegründete gemeinnützige Organisation setzt sich seither international dafür ein, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Stammzellspender zu finden.

Rein rechnerisch erhält in Deutschland alle 15 Minuten ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Viele Blutkrebspatienten brauchen einen Stammzellspender, um zu überleben. Die Anzahl an registrierten Spendern ist immer noch zu gering, denn jeder zehnte Erkrankte findet keinen Spender. "Mit dem Aktionsspieltag wollen wir die Aufmerksamkeit auf die Erkrankung lenken und dazu ermutigen, Stammzellspender zu werden. Wir freuen uns darüber, hier einen kleinen Beitrag leisten zu können. Im Rahmen des Aktionstages bieten wir die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen", so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, im Vorfeld des fünften Spieltags.

"Unsere Aufgabe ist existenziell. Wir übernehmen die Verantwortung für das Leben von Patienten", sagt Henning Wrogemann, Hauptgeschäftsführer der DKMS gGmbH. "Gerade deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung und bedanken uns bei allen, die dies möglich machen. Mit der Präsenz unseres Logos auf den Trikots der Spieler gibt uns REWE die Chance, möglichst viele Fußballfans bundesweit auf unser lebensrettendes Anliegen aufmerksam zu machen." Und weiter: "Die Kampagne gemeinsam mit der Stiftung des 1. FC Köln ist auf die gesamte Saison angelegt und bietet uns so nachhaltig die Möglichkeit, unser Thema noch präsenter zu machen. Wir hoffen daher auch auf viele neue Spender, die Patienten weltweit Hoffnung auf Leben schenken können."

Die Eckdaten zu den Aktionen: Am 16. September wird es bereits ab 11 Uhr die Möglichkeit geben, sich in den Abelbauten im Norden sowie vor der Südkurve außerhalb des RheinEnergieSTADIONs als potenzieller Stammzellspender zu registrieren.

Zudem wird an verschiedenen Punkten die gemeinsame Aktion #StellButkrebsinsAbseits offensiv beworben. Und auch die Profis beteiligen sich: Auf den Bildschirmen wird eine Botschaft zu sehen sein, in der die Spieler sich für die Registrierung bei DKMS stark machen. Emotionaler Höhepunkt wird das Einlaufen der beiden Mannschaften und der Schiedsrichter sein. Sie werden von geheilten Patienten und Lebensrettern der DKMS auf das Spielfeld begleitet. Dieses Symbol soll allen Zuschauer zeigen, dass eine Stammzellspende Leben retten kann.

In der Saison 2018/19 verfolgen die Stiftung 1. FC Köln und die DKMS gGmbH unter dem Hashtag #StellBlutkrebsinsAbseits das gemeinsame Ziel, auf das wichtige Thema Stammzellspende aufmerksam zu machen. Mit der Kooperation unterstützt die Stiftung 1. FC Köln die DKMS in hohem Maß im Kampf gegen Blutkrebs.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in unserem DKMS Media Center.

Melden Sie sich sehr gerne, sollten Sie noch Fragen haben - wir freuen uns!

Finden Sie hier Bildmaterial:

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf
gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist
es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.
Dabei sind wir weltweit führend in der schnellstmöglichen Versorgung von
Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in
Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als
acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS in
wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab,
Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.

Folgen Sie uns auf Twitter (https://twitter.com/dkms_de) und besuchen Sie
unserem Blog dkms-insights.de.