Matchball gegen Blutkrebs

Marius Zay (l.) und Clinton Thomson vom TC Blau-Weiss Neuss unterstützen die DKMS auch mit der Bundesligamannschaft.
Den ganzen Artikel finden Sie im DKMS Media Center

MATCHBALL GEGEN BLUTKREBS - Tennisclub Blau-Weiss Neuss kooperiert mit der DKMS gGmbH - Aktion für erkrankten Tennisspieler Thomas (42) aus Neuss

Köln/Neuss, 05.07.2018 - Auf der Anlage des TC Blau-Weiss Neuss startet am Sonntag, 8. Juli 2018, die neue Bundesligaliga-Saison. Doch nicht nur die Tennisstars stehen dann im Mittelpunkt: Die DKMS wird am Spieltag einen eigenen Registrierungsstand haben und bietet damit allen Zuschauern die Gelegenheit, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu registrieren. Die beiden ehemaligen Tennis-Profis Marius Zay und Clinton Thomson unterstützen mit der Bundesligamannschaft die DKMS, die während der gesamten Saison mit der Tennisschule und der Profiabteilung "Tennis Ewige Liebe" kooperieren.

Der Neusser Tennisclub TC Blau-Weiss hat sich für die Tennissaison vorgenommen, möglichst vielen Menschen die Arbeit der DKMS näher zu bringen. Mit dem Motto "Tennis kennt kein Limit" startet der Verein in die Saison, der sich auch auf die DKMS-Kooperation übertragen lässt. "Wir stehen mit unserer Bundesligamannschaft im sportlichen Fokus und erreichen so viele sportbegeisterte Menschen. Diese Aufmerksamkeit möchten wir nutzen, um auf die lebenswichtige Arbeit der DKMS aufmerksam zu

machen", erklärt Clinton Thomson vom TC Blau-Weiss Neuss. "Dabei liegt uns besonders am Herzen, dass wir das unkomplizierte Verfahren einer Registrierung mit dem Wattestäbchen kommunizieren. 'Wir kennen kein Limit' ist unser sportliches Motto, was aber auch für den Kampf gegen Blutkrebs gilt: Wir dürfen nichts unversucht lassen, damit jeder Patient einen passenden Stammzellspender findet."

Tennisspieler Thomas sucht dringend einen Stammzellspender

Aktuell bewegt das Schicksal des 42-jährigen Thomas, der von seinen Freunden Tom genannt wird, aus Neuss die Tennisszene. Der an Leukämie erkrankte Thomas spielt selbst Tennis beim Tennisclub Blau-Weiss Moers. Um seine Krankheit zu besiegen, sucht Thomas dringend einen passenden Stammzellspender. Eine erste Gelegenheit, sich für Thomas und andere Blutkrebspatienten als potenzieller Lebensretter zu registrieren, bietet sich am Sonntag auf der Anlage von Blau-Weiss Neuss. "Das Schicksal von Thomas hat sich sehr schnell in der Tennisszene rumgesprochen. Wir haben daraufhin spontane Unterstützung von anderen Vereinen zugesichert bekommen. Diese Zusagen untermauern den Zusammenhalt im Sport abseits der sportlichen Konkurrenz", erklärt Karsten Meier von der DKMS.

Die Kooperation zwischen dem TC Blau-Weiss Neuss und der DKMS startet mit dem ersten Heimspiel der Bundesligasaison und wird sich dann durch das Jahr fortsetzen. Präsenzen bei den weiteren Heimspielen sind danach ebenso angedacht wie gemeinsame Aktionen, die zu zusätzlichen Registrierungen und einer gesteigerten öffentlichen Wahrnehmung führen sollen.

Wie wichtig die Registrierung bei der DKMS ist, zeigen die Fakten: Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Viele davon sind auf eine Stammzellspende angewiesen, darunter viele Kinder.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 27 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, in Polen, Spanien und in UK aktiv. Gemeinsam haben sie 8,2 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Im DKMS Media Center finden Sie die Pressemitteilung sowie freies Bildmaterial zum Download: https://mediacenter.dkms.de/pressemitteilung/pm-matchball-gegen-blutkrebs/

Hintergründe, Materialien und viele weitere Geschichten für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem DKMS Media Center unter mediacenter.dkms.de

Für aktuelle Infos folgen Sie uns gerne auf Twitter oder erhalten Sie weitere Insights zur DKMS und zum Thema Kampf gegen Blutkrebs auf unserem Corporate Blog dkms-insights.de

Zur Registrierung als Stammzell- oder Geldspender besuchen Sie bitte dkms.de