29.05.2018 – 14:42

DKMS WBCD 2018 - Deutschland setzt ein Zeichen!

Liebes Redaktionsteam,

Eine Woche lang rollte ein DKMS-Sonderzug unter dem Motto "Jetzt bist Du am Zug - Setz ein Zeichen gegen Blutkrebs!" quer durch Deutschland, um so die Relevanz des Themas herauszustellen und neue potenzielle Stammzellspender zur Registrierung zu motivieren. Sechs große deutsche Städte waren die Stationen: München (23. Mai), Stuttgart (24. Mai), Köln (25. Mai), Leipzig (26. Mai), Hamburg (27. Mai) und Berlin (28. Mai). An jedem Haltepunkt des Sonderzuges fand eine Registrierungsaktion statt. Den Aktionen ein Gesicht gab Patient Max (14) aus Erfurt, der an Blutkrebs leidet und dringend einen Stammzellspender sucht.

Zahlreiche Prominente unterstützten die Aktion und starteten einen Registrierungs-Appell. Darunter: Politiker Cem Özdemir, Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat, Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Stuttgarts Bürgermeister Werner Wölfle, Höhner-Frontmann Henning Krautmacher, der zweifache olympische Medaillengewinner im Turnen Marcel Nguyen, die Schauspieler Florian Wünsche, Astrid Fünderich, Simon Licht, Thaddäus Meilinger, Rolf Becker, Clelia Sarto, Manou Lubowski, Alexa Maria Surholt, Anja Nejarri, Michael Trischan, Benjamin Strecker, Mike Zaka Sommerfeldt, Elisabeth von Koch und Charity Laufer, Saxophonistin Stephanie Lottermoser, Vereinsrepräsentant des RB Leipzig Perry Bräutigam, Moderatorin Nathalie Strauß und die Basketballspieler Georg Beyschlag (FC Bayern Basketball) und René Kindzeka (Hamburg Towers). Dazu kamen zahlreiche Schärpenträgerinnen und -träger der Miss Germany Corporation sowie die Avengers live.

Der Pianist und Komponist David Ianni hatte im Zuge seines Projektes MY URBAN PIANO das Stück "Friends" für Blutkrebspatienten komponiert und ein Musikvideo produziert, in dem Kinder sein von Steinway & Sons gesponsertes Klavier rot anmalen. Zusammen mit seinem "Hoffnungsklavier" reiste er mit dem DKMS-Sonderzug mit und spielte auf jedem Bahnhof ein kleines Konzert. David hat eine gute Freundin an Blutkrebs verloren. Seitdem ist es ihm ein großes Anliegen, im Kampf gegen Blutkrebs zu helfen. Mit großem Erfolg: 700 Menschen ließen sich im Rahmen der Aktionen in die DKMS aufnehmen und stehen nach ihrer Registrierung dem weltweiten Suchlauf für Patienten zur Verfügung.

Der WBCD ist ein globaler Aufmerksamkeitstag, der dem Kampf gegen Blutkrebs gewidmet ist und den die DKMS 2014 ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, die größtmögliche Aufmerksamkeit auf das Thema Blutkrebs zu lenken, damit sich die Zahl der Stammzellspender erhöht und so noch mehr zweite Lebenschancen ermöglicht werden können - dabei zählt jeder Einzelne, der sich registrieren lässt.

Melden Sie sich sehr gerne, sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Es grüßt Sie herzlich,

DKMS Kommunikationsteam

Finden Sie hier Bildmaterial:

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf
gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 26 Jahren in Deutschland von Dr.
Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung
verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, in
Polen, UK und in Chile aktiv. Gemeinsam haben sie 8 Millionen Lebensspender
registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf