Keine Story von Industrieverband Agrar e.V. (IVA) mehr verpassen.

05.05.2020 – 06:00

Agrarchemie: Abwärtstrend setzte sich 2019 fort
Jahrespressekonferenz des Industrieverbands Agrar heute als Webcast

Frankfurt/Main (ots)

Der Nettoinlandsumsatz (NIU) mit Pflanzenschutzmitteln in Deutschland belief sich im Geschäftsjahr 2019 auf 1,193 Milliarden Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr (1,282 Mrd. Euro) ein Minus von 6,9 Prozent im Direktgeschäft zwischen der im IVA organisierten Industrie und dem Pflanzenschutz-Großhandel. Ein ähnlich negativer Trend zeigt sich beim Absatz von Mineraldüngern in Deutschland: 1,342 Millionen Tonnen Stickstoffdünger wurden in der Düngesaison 2018/19 nachgefragt, was einem weiteren Absatzrückgang von 10 Prozent entspricht (2017/18: 1,497 Mio. Tonnen).

Mehr Zahlen und Hintergründe präsentiert der IVA heute (5. Mai) im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz um 11 Uhr per Video-/Audiokonferenz (>> Anmeldung: https://www.iva.de/iva-laedt-zur-jahrespressekonferenz-am-5-mai-2020).

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) vertritt die Interessen der agrochemischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 53 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Biostimulanzien und Schädlingsbekämpfung. Die vom IVA vertretene Branche steht für innovative Produkte für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft.