Pflanzenschutz: Landwirte suchen den Dialog
Vierte Runde der Mitmach-Aktion "Schau ins Feld!" gestartet
Knapp 1200 angemeldete Schau!-Fenster

Pflanzenschutz: Landwirte suchen den Dialog / Vierte Runde der Mitmach-Aktion "Schau ins Feld!" gestartet / Knapp 1200 angemeldete Schau!-Fenster
Erneut eine Rekord-Beteiligung an der Mitmach-Aktion "Schau ins Feld!": 640 Teilnehmer werden in der Saison 2018 deutschlandweit knapp 1200 Schau!-Fenster anlegen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/16070 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Frankfurt/Main (ots) - Die Aktion "Schau ins Feld!", bei der Landwirte den Nutzen von Pflanzenschutz erlebbar machen wollen, wächst und gedeiht. Nicht nur die Zahl der Schau!-Fenster wurde wieder gesteigert, auch die Teilnehmerzahl 2018 ist ein neuer Rekord: 640 Landwirte haben sich in diesem Jahr für die vierte Runde angemeldet. Die Idee hinter der Aktion ist denkbar einfach: Landwirte legen sogenannte Nullparzellen an, auf denen sie auf Pflanzenschutz verzichten, und kennzeichnen diese in den kommenden Wochen mit Schautafeln. 1191 Schau!-Fenster entstehen so in diesem Jahr in ganz Deutschland. Nachdem die Aktion 2017 erstmals die Marke von mehr als 1000 Schau!-Fenstern erreicht hatte, ist dies eine weitere Steigerung um knapp 20 Prozent.

Damit ist die Mitmach-Aktion, die der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) im Rahmen seiner Initiative "Die Pflanzenschützer" gestartet hatte, im vierten Jahr in Folge gewachsen. 2015 fing alles mit 180 Teilnehmern und 270 Schau!-Fenstern an. Heute wie damals geht es darum, Verbrauchern den Nutzen des Pflanzenschutzes direkt auf dem Feld vor Augen zu führen. Dabei sind die Teilnehmer aufgerufen, in ihren Schau!-Fenstern auf alle Pflanzenschutz-Maßnahmen zu verzichten - seien es mechanische, biologische, physikalische oder chemische Verfahren.

Der immer größere Teilnehmerkreis spiegelt auch deutlich die Vielfalt der Landwirtschaft, ihrer Kulturen, Regionen und Anbauweisen wider. So sind vom Ackerbauern über den Bio-Landwirt und den Obst- und Gemüsebauern bis hin zum Winzer ganz unterschiedliche Teilnehmer vertreten. Angemeldet haben sie neben bekannten Kulturen wie Weizen, Mais und Raps auch zahlreiche Sonderkulturen sowie ganz neue Sorten von Brokkoli bis Spargel. Die Landwirte stammen aus allen Regionen Deutschlands. Spitzenreiter sind, wie schon im vergangenen Jahr, die Bundesländer Niedersachsen (117 Schau!-Fenster), Bayern (111) und Baden-Württemberg (90). Erstmals vertreten ist das Saarland.

Die "Pflanzenschützer" berichten laufend über den Fortgang der Aktion auf www.die-pflanzenschuetzer.de oder auf Facebook www.facebook.com/pflanzenschuetzer.

Hinweis an die Redaktionen: Kontakte zu teilnehmenden Landwirten in Ihrer Region sowie Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Nachfrage.

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) vertritt die Interessen der agrochemischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 54 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Biostimulantien und Schädlingsbekämpfung. Die vom IVA vertretene Branche steht für innovative Produkte für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft.