IVA: Rücknahmesystem PRE erfolgreich im Markt eingeführt
69 Tonnen unbrauchbarer Pflanzenschutzmittel umweltgerecht entsorgt
550 Anlieferer
Rücknahme auch in 2014 geplant

Frankfurt/Main (ots) - Insgesamt 69 Tonnen unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel und andere Chemikalien aus der Landwirtschaft haben die deutschen Pflanzenschutzmittel-Hersteller im vergangenen Herbst durch das neue Rücknahme-System PRE® (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) sicher entsorgt. Gesammelt wurde im November und Dezember an 42 Standorten in fünf Sammelregionen.

Zurückgenommen wurden Mittel, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, weil zum Beispiel ihre Anwendung verboten bzw. die Zulassung abgelaufen war oder sie nicht mehr anwendbar waren, sowie sonstige Chemikalien aus der Landwirtschaft, zum Beispiel Reinigungsmittel, Öle oder Dünger. 550 Anlieferer nutzten die Aktion, um ihre Alt-Chemikalien zu den Sonderabfallmobilen zu bringen.

"Wir freuen uns über die positive Resonanz auf das Angebot zur Rücknahme unbrauchbarer chemischer Mittel aus der Landwirtschaft. Die Rücklaufmenge zum Start des neuen PRE-Systems zeigt uns, dass Bedarf an einer sicheren und einfachen Entsorgung alter Produkte besteht", kommentiert Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA).

Für 2014 sind PRE-Sammlungen wiederum im Zeitraum November und Dezember geplant. Gesammelt wird dann hauptsächlich in Regionen, in denen im vergangenen Jahr keine Sammelstelle eingerichtet war. Termine und Sammelorte werden rechtzeitig auf der Webseite www.pre-service.de und über landwirtschaftliche Informationsdienste veröffentlicht.

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) vertritt die Interessen der agrochemischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 51 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Schädlingsbekämpfung und Biotechnologie. Die vom IVA vertretene Branche steht für innovative Produkte für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft.