Abonnieren Sie alle Meldungen von Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

27.11.2007 – 12:59

"Mandarinen mit Pestiziden"

Frankfurt/Main (ots)

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat die Verbraucher aufgeschreckt: Mandarinen enthalten gefährliche Mengen an Pflanzenschutzmittel-Rückständen, so heißt es im Dezember-Heft.

Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass alle untersuchten Mandarinen sicher für die Verbraucher sind. Die gesetzlichen Höchstmengen sind eingehalten, mit Ausnahme einer Probe. Diese Höchstmengen gewährleisten, dass die Gesundheit der Menschen auch bei lebenslanger täglicher Aufnahme einer Substanz keinen Schaden nimmt. Kinder als besonders empfindliche Verbrauchergruppe sind dabei berücksichtigt.

Bei der Höchstmengen-Festsetzung werden hohe Sicherheitsabstände angewandt. Leichte Überschreitungen haben deshalb keine gesundheitliche Bedeutung. Trotzdem dürfen die Produkte nicht mehr verkauft werden, weil sie nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Heute gibt es Unternehmen und Organisationen, die eigene Standards unterhalb der gesetzlichen Höchstmengen setzen. Das vermittelt den Eindruck höherer Sicherheit. Wissenschaftlich begründbar ist das nicht.

Zuständig für die Ermittlung der Höchstmengen ist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Als unabhängige Behörde berücksichtigt es alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, die zu einer Substanz vorliegen. ( http://www.presseportal.de/go2/hoechstmengen )

Der Industrieverband Agrar e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Zusammenschluss von Unternehmen der agrarchemischen und agrarbiologischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 44 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Schädlingsbekämpfung und Biotechnologie.

Hannelore Schmid
Fax  +49 69 2556-1298