GANSKE VERLAGSGRUPPE

Ganske Verlagsgruppe bündelt Electronic Publishing-Aktivitäten

Hamburg (ots) - Die GANSKE VERLAGSGRUPPE wird ihre gesamten Aktivitäten im Markt für interaktive Medien in einer eigenständigen Gesellschaft zusammenführen. In der IPUBLISH - Ganske Interactive Publishing GmbH werden insbesondere die Aktivitäten des Jahreszeiten Verlages und PRINZ, beide aus Hamburg sowie des Gräfe und Unzer Verlages aus München im Online-, Autonavigations- und Telekommunikations-Markt unter einheitlicher Leitung zusammengefasst. Mit über 40 Mitarbeitern und einer breiten Produktpalette gehört die IPUBLISH GmbH von ihrem Start an zu den wichtigsten Anbietern im Markt für Electronic Publishing.

Verleger Thomas Ganske zu diesem Schritt: "Die interaktiven Medien haben sich zu einem wichtigen Wachstumsmarkt für die Verlagsgruppe entwickelt. Durch die Konzentration der gesamten Kompetenz in elektronischen Medien ist die organisatorische Grundlage für ein Optimum an Flexibilität und Geschwindigkeit am Markt geschaffen. Ausgangspunkt unseres Engagements ist die inhaltliche Qualität unserer Produkte sowie das in unsere Marken verankerte Vertrauen der Kunden. Durch die Vernetzung unserer Inhalte und Kompetenzen können wir dem Markt insbesondere im boomenden Mobile Commerce ein einzigartiges Angebot machen. Unser Ziel ist es, im M-Commerce diese führende Stellung in Europa weiter auszubauen."

Durch Kooperationen der GANSKE VERLAGSGRUPPE mit Audi, Blaupunkt, Mannesmann PASSO, NavTech, TeleAtlas und T-Mobil ist hierfür der Grundstein bereits gelegt. Mit MERIAN SCOUT hat sie als Pionier im Markt für Autonavigations-Software bereits einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung erlangt. Dieser wird durch die ortsabhängigen WAP-Dienste im neuen Restaurant-Guide der Zeitschrift DER FEINSCHMECKER und durch die Entwicklung innovativer Handheld-Applikationen weiter ausgebaut. Die Ratgeberkompetenz des Gräfe und Unzer Verlages sowie der Zeitschriften-Titel FÜR SIE und VITAL wird bereits heute im Internet durch Kooperationen mit Bellissima, eVITA und GesundheitsScout24 erfolgreich umgesetzt.

Die eigenständigen Electronic-Abteilungen in Hamburg und München bleiben an ihren Standorten erhalten, um das gewachsene Know-how sowie die dort etablierten Kunden- und Dienstleistungsbeziehungen zu erhalten. Geschäftsführer der IPUBLISH GmbH werden Frank Häger, Klaus Teichmann und Wolfgang Thomas. Wolfgang Thomas wechselt aus der Leitung Electronic Publishing der GANSKE VERLAGSGRUPPE in die Geschäftsführung. Frank Häger und Klaus Teichmann übernehmen die Funktion zusätzlich zu  ihren derzeitigen Funktionen als Geschäftsführer im Gräfe und Unzer Verlag bzw. Jahreszeiten Verlag und werden nach der Startphase der IPUBLISH GmbH  diese Aufgaben an ein neues Management übergeben.

Hintergrund:     Seit über 10 Jahren ist die GANSKE VERLAGSGRUPPE im Markt für elektronische Medien aktiv. Zu diesem Engagement gehört vor allem MERIAN SCOUT, der erste Reiseführer für Autonavigationssysteme, der in Kooperation mit Bosch/Blaupunkt entstand. Weitere Angebote für mobile Nutzer wurden in Kooperationen mit der T-Mobil (PRINZ / Skyper; FEINSCHMECKER-Restaurant-Guide als location based WAP-Service), Mannesmann PASSO (Telematik-Dienste, WAP) und Compaq (Handheld-Reiseführer-Applikation auf Windows CE-Basis) realisiert. Unter der Adresse www.prinz.de hat sich PRINZ, die Programmzeitschrift der Stadt, im Internet als führender Anbieter von regionalen Lifestyle-Informationen etabliert.

Einzigartig am Leistungsspektrum der GANSKE VERLAGSGRUPPE ist das Angebot von geocodierten Adressen und Eventinformationen aus einer Hand: In der MERIAN CONTENTBASE werden alle diesbezüglichen Informationen aus 12 angeschlossenen Redaktionen der Verlagsgruppe von über 150 Redakteuren erfasst und medienneutral gespeichert.

Gräfe und Unzer, marktführender Ratgeberverlag, engagiert sich mit Koch- und Gesundheitsinhalten zudem erfolgreich in Kooperationen mit dem Shopping-Portal eVITA sowie dem Online-Service GesundheitsScout24. Die Zeitschriften FÜR SIE, PETRA und VITAL des Jahreszeiten Verlages arbeiten im gleichen Kompetenzfeld mit Partnern wie Endemann (Bellissima) und WomenWeb zusammen. Gemeinsam bilden beide Verlage eine umfassende Inhaltebasis für die Schaffung familienorientierter Ratgeber-Services im Internet durch die IPUBLISH GmbH.

ots Originaltext: Ganske Verlagsgruppe

Weitere Informationen: