Erdbeben Indonesien: HELP errichtet mobile Klinik in Bantul - Krankenhäuser in der Erdbebenregion völlig überlastet

Bonn (ots) - Bonn/Indonesien - 29.05.2006 Um die unzähligen Verletzten in der Erdbebenregion auf der indonesischen Insel Java zu versorgen, hat die deutsche Hilfsorganisation HELP in der am stärksten betroffenen Provinz Bantul, südlich von Yogyakarta, eine mobile Klinik errichtet. "Die Krankenhäuser in Bantul sind völlig überlastet. Verletzte Menschen irren durch die Straßen, ohne dass ihnen jemand helfen kann. Neben der Versorgung von Knochenbrüchen  und Wunden müssen wir nun vor allem Infektionen vorbeugen," berichtet HELP-Rettungssanitäter Axel Schmidt aus Bantul.

Die mobile Klinik wird von 4 lokalen Ärzten betreut. 2 mobile Teams der lokalen Partnerorganisation IBU for Aceh, mit der HELP bereits in der Tsunami-Hilfe zusammen gearbeitet hat, bringen die Verletzten von den Straßen in die Klinik, wo sie erste Hilfe erhalten. Medikamente und Verbandsmaterial werden in Indonesien lokal mit Geldern des Nothilfefonds von HELP beschafft.

"In Bantul sind 80% der Häuser zerstört. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser ist völlig zusammengebrochen. Die Menschen laufen mit Schildern auf denen Hilferufe stehen durch die Straßen.   Probleme bereitet den vielen Obdachlosen, die die Nächte im Freien verbringen müssen, vor allem der heftige Regen", berichtet Axel Schmidt weiter. HELP wird deshalb zur Errichtung von Notunterkünften zusätzlich 20.000 Schutzfolien sowie 20.000 Kerosin-Kocher beschaffen.

Für Interviews stehen unsere Mitarbeiter in Indonesien zur Verfügung.

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine von zehn Mitgliedsorganisationen des Bündnisses "Aktion Deutschland Hilft", die bei Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.  Um Spenden wird deshalb auf das gemeinsame Aktionskonto gebeten:

Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Stichwort: Erdbeben Indonesien

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Fon: +49 228 915 29 29, Fax: +49 228 915 29 99
engelmann@help-ev.de / www.help-ev.de

Weitere Meldungen: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.