Gewalt in Sri Lanka - HELP evakuiert Mitarbeiter von der Ostküste

Bonn (ots) - Bonn/Colombo - 27.04.2006 Die humanitäre Hilfsorganisation HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. hat gestern angesichts der neuen Gewaltwelle in Sri Lanka ihre internationalen Mitarbeiter aus den Projektgebieten in Trincomalee und Batticaloa an der Ostküste evakuiert. Die Hilfsprojekte von HELP wurden vorerst eingestellt.

Erstmals seit dem Waffenstillstand von 2002 geht die Regierung Sri Lankas wieder offiziell militärisch gegen die Tamilen-Rebellen vor. Als Reaktion auf den Anschlag auf den höchsten General des Landes am Dienstag, bei dem 10 Menschen getötet und 26 Menschen verletzt wurden, fliegen die Streitkräfte zur Zeit Luftangriffe auf Ziele im Osten des Landes. Nach Informationen aus Sri Lanka fliehen Zehntausende vor den Angriffen.

"Angesichts der chaotischen Situation in den Tamilen-Gebieten können wir für die Sicherheit unserer Mitarbeiter an der Ostküste nicht mehr garantieren. Wir sind äußerst besorgt, über die Zuspitzung der Lage und die Situation der Zivilbevölkerung. Wir appellieren an die Konfliktparteien, die Kämpfe sofort einzustellen," sagte HELP-Projektkoordinator Lars Kahnert in Bonn.

HELP ist seit dem Tsunami im Dezember 2004 in Sri Lanka tätig. Nach ersten Projekten in der Nothilfe ist HELP nun mit Wiederaufbau- und Entwicklungshilfeprojekten tätig. Schwerpunktgebiet ist die Tamilen-Region an der Ostküste des Landes.

Interviews mit unseren Mitarbeitern in Sri Lanka können gerne vermittelt werden.

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine von zehn Mitgliedsorganisationen des Bündnisses "Aktion Deutschland Hilft", die bei Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Reuterstr. 39, 53115 Bonn
Fon: +49 228 915 29 29
engelmann@help-ev.de / www.help-ev.de

Weitere Meldungen: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.