Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

HELP verteilt Hilfsgüter in Indien und Pakistan - Zelte, Decken und Matratzen am dringendsten benötigt

    Bonn (ots) - Bonn/Kaschmir - 17.10.2005 Die humanitäre Hilfsorganisation HELP - Hilfe zur Selbsthilfe hat am Wochenende in Indien und Pakistan Zelte, Decken und Matratzen für die Opfer des Erdbebens verteilt. In Indien konnten 600 bedürftige Familien mit dringend benötigten Decken und Matratzen erreicht werden, in Pakistan wurden Zelte für zunächst 200 Familien in Muzaffarabad, einer der am schlimmsten betroffenen Städte in Kaschmir, beschafft. Die Verteilungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen.

    Unterdessen steigen die Opferzahlen immer weiter. Nach pakistanischen Angaben geht man nun von 54.000 Toten im pakistanischen Teil Kaschmirs aus, auf indischer Seite sollen es 1.350 Tote sein. Die Anzahl der Obdachlosen geht in die Millionen. Die Hilfsmaßnahmen werden durch Kälte und Schnee erschwert. Angesichts der heftigen Zerstörungen geht HELP von einem mehrmonatigen Hilfseinsatz aus. "Wir werden uns, wie schon bei anderen Katastropheneinsätzen vorher, so schnell wie möglich um den Wiederaufbau kümmern," sagte HELP-Geschäftsführer Wolfgang Nierwetberg in Bonn. "Diese Katastrophe hat ähnliche  Ausmaße wie der Tsunami zum Beginn des Jahres."

    Für telefonische Interviews stehen unsere Mitarbeiter in Pakistan und Indien zur Verfügung.

    HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine von zehn Mitgliedsorganisationen des Bündnisses "Aktion Deutschland Hilft", die bei Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Um Spenden wird deshalb auf das gemeinsame Aktionskonto gebeten:

    Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Stichwort: Erdbeben Südasien

Pressekontakt:
Berthold Engelmann
Pressesprecher
HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Reuterstr. 39, 53115 Bonn
Fon: +49 228 915 29 29, Fax: +49 228 915 29 99
Mobil: +49 173 708 2553
engelmann@help-ev.de / www.help-ev.de

Original-Content von: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: