Interviewpartner Flüchtlingshilfe - live aus Griechenland

Die Griechenland-Projektkoordinatorin Simone Walter von der Hilfsorganisation "Help - Hilfe zur Selbsthilfe" ist vom 28. bis 30.06.2016 in Griechenland. Sie steht dort für Interviews über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Griechenland und über die Herausforderungen der Flüchtlingshilfe bereit.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder Hintergrundgespräch mit Frau Walter in Griechenland (28.-30.06.2016) oder auch nach ihrer Rückkehr ab dem 04.07.2016 in Bonn. Frau Walter ist ab dem 28.06.2016 um 14 Uhr in Griechenland unter folgender Handynummer erreichbar: 0049 179 60 13 146.

Ab dem 04.07.2016 erreichen Sie uns in Bonn unter der 0228 91529-13 (oder mobil: 0173 279 04 38/per Mail schiller@help-ev.de) für Interviewtermine.

Help versorgte bislang mithilfe des Auswärtigen Amtes die Flüchtlinge entlang der Transitrouten mit Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern und engagierte sich intensiv in diversen Transitzentren in Serbien. Seit der Schließung der sogenannten "Balkan-Route" unterstützt Help in enger Abstimmung mit lokalen Behörden und Partnerorganisationen die Flüchtlinge in Griechenland: Wir versorgen die Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, leisten psychosoziale Betreuung, führen Rettungstransporte für minderjährige Flüchtlinge mit Gesundheitsproblemen von den informellen Lagern in Krankenhäuser durch und stellen juristische Beratung für Asylsuchende bereit.

Help ist seit 35 Jahren weltweit in der humanitären und Flüchtlingshilfe aktiv und anerkannter Partner nationaler und internationaler Geber. Die Hilfsorganisation unterstützt Menschen in Not unabhängig von Geschlecht, Alter, politischer oder religiöser Weltanschauung. In vielen Herkunftsländern der Flüchtlinge setzt sich Help für die Verbesserung der Lebensbedingungen und damit für die dauerhafte Beseitigung von Fluchtursachen ein, etwa mit Projekten in den Bereichen Ernährungssicherung, Wasser- und Sanitärversorgung, Gesundheit, Bildung sowie Einkommensschaffung und Existenzgründung.

Sandra Schiller
Reuterstr. 159