Help in Mali: "Im Kampf gegen Ebola nicht nachlassen"
Übergabe von medizinischer Ausstattung an lokale Gesundheitsbehörden

Bonn/Bamako (ots)

Während die malische Regierung das Ende des Ebola-Ausbruchs im Inland ausgerufen hat, unterstützt "Help- Hilfe zur Selbsthilfe" weiterhin Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheit in Mali. "Wir dürfen im Kampf gegen Ebola nicht nachlassen, auch wenn die ersten Fortschritte erfreulich sind. Trotz sinkender Zahl der Neuinfektionen droht Mali noch immer Gefahr aus den von Ebola betroffenen Nachbarländern, vor allem aus Guinea", erklärte Help-Projektkoordinator Fabian Nolde in Bonn.

In der Grenzregion zu Guinea hat Help eine Isolierstation errichtet. Im Beisein des deutschen Botschafters Günter Overfeld übergibt Help am 6. Februar 2015 einen Rettungswagen für den sicheren Transport von Ebola-Patienten sowie zusätzliche medizinische Ausstattung an die malischen Gesundheitsbehörden übergeben. "Wir wollen damit auch einen Beitrag zur Stärkung des nationalen Gesundheitssystems leisten, damit Mali vor einem Wiederausbruch von Ebola auch zukünftig gewappnet ist, so Fabian Nolde weiter.

Seit Ausbruch der Ebola-Krankheit in Mali im November 2014 schult Help Ärzte und Pflegepersonal in grenznahen Gesundheitszentren im Umgang mit der Epidemie. Auch Grenzbeamte werden speziell für die Symptome der Krankheit sensibilisiert. Die Hilfsmaßnahmen werden durch das Auswärtige Amt finanziert.

Mehr über die Help-Projekte in Mali: www.help-ev.de/laender/mali/

Help und Aktion Deutschland Hilft bitten um Spenden:
Help - Hilfe zur Selbsthilfe
Stichwort: Ebola
Spendenkonto 2 4000 3000
Commerzbank Bonn, BLZ 370 800 40
BIC: DRES DE FF 370
Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Ebola Nothilfe
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
BIC: BFSWDE33XXX

Help ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. unterstützt als weltweit operierende Hilfsorganisation seit 1981 Menschen in Not und leistet schnelle und unbürokratische Hilfe, unabhängig von Herkunft, Religion, oder Weltanschauung. Schwerpunkte der Projektarbeit sind die Not- und Katastrophenhilfe, ebenso wie langfristig angelegte Entwicklungshilfe- und Wiederaufbauprojekte. Help trägt das DZI-Spendensiegel und ist Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Pressestelle Help - Hilfe zur Selbsthilfe:
Marion Michels, Pressesprecherin, Tel.: 0228/9 15 29 13,
Mobil: 0173/27 90 438, E-Mail: michels@help-ev.de, www.help-ev.de