Alle Storys
Folgen
Keine Story von Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. mehr verpassen.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Help erhält Deutschen Solarpreis 2013 für Projekte im Tschad

Bonn (ots)

Help erhält Deutschen Solarpreis 2013 für Projekte im Tschad

Die Hilfsorganisation Help - Hilfe zur Selbsthilfe erhält den Deutschen Solarpreis für seine Projekte im Tschad. Der Preis wird jährlich für besondere Auszeichnungen in der Anwendung Erneuerbarer Energien vergeben.

Help wird den Preis in der Kategorie Eine-Welt-Zusammenarbeit erhalten. Der Preis würdigt die solarbetriebene Trinkwasseranlage von Help im Osten des Tschad. Die Gewinner des Deutschen Solarpreis werden am 19. Oktober 2013 im Kunstmuseum in Bonn gekürt. Die Verleihung des Preises durch die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR jährt sich dieses Jahr zum zwanzigsten Mal.

Help arbeitet seit 2004 im Tschad und unterstützt dort Flüchtlinge aus dem Darfur in einem Camp. Anfangs wurden das Flüchtlingslager und die umliegenden Gemeinden mit Wassertransporten versorgt. Inzwischen hat Help mit den Bewohnern in einem Selbsthilfeansatz acht Brunnen gegraben und ein festes Wassersystem installiert. Im Februar 2013 wurde der Betrieb der Pumpen auf Solarenergie umgestellt. Mit einer Förderkapazität von täglich 160.000 Litern ist es die größte solarbetriebene Trinkwasseranlage des Tschad. 13.000 Menschen erhalten so Zugang zu sauberem Trinkwasser. Wegen des großen Erfolges planen nun auch Gemeinden in der Umgebung ähnliche Systeme zur umweltfreundlichen Wasserversorgung.

"Wir freuen uns sehr über den Deutschen Solarpreis. Dies bestätigt unseren Ansatz in unseren Projekten möglichst nachhaltig und klimafreundlich zu arbeiten und Erneuerbare Energien einzusetzen", sagte Help Geschäftsführerin Karin Settele heute.

Der Deutsche Solarpreis wird seit 1994 von EUROSOLAR an Projekte vergeben, die sich besonders um die Nutzung und Anwendung Erneuerbarer Energien verdient gemacht haben.

Pressekontakt:

Raphael Göpel
Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Fon: +49 228 915 29 30, Fax: +49 228 915 29 99
Mobil: +49 176 206 98 616
goepel@help-ev.de / www.help-ev.de

Original-Content von: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Weitere Storys: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.