Allerlei rund ums Ei

Frankfurt am Main (ots) - Langeweile an Ostern muss nicht sein. In der Schweiz finden zum Osterfest zahlreiche Veranstaltungen und typische Osterfeste statt. Für jeden ist etwas dabei.

Das Naturmuseum Olten (Region Mittelland) empfängt zu Ostern die Besucher mit unterhaltsamen Nachmittagen voller Spiele und Rätsel. Neben einer Ausstellung mit lebenden Küken und Osterhasen gibt es Vorstellungen von Künstlern rund um das Thema Ostern. Wie in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr der Wettbewerb "Eier suchen im Museum" ausgetragen. Dieser Herausforderung können sich Jung und Alt stellen. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen rund 4 Euro (5 Schweizer Franken). Die Osterausstellung ist vom 12. bis zum 21. April geöffnet. Das Museum öffnet auch an den Osterfeiertagen für Besucher. Mehr Informationen unter: www.naturmuseum-olten.ch/index.php/aktuell/ostern-im-museum

Luzern wartet zu Ostern mit dem Lucerne Festival auf, einem internationalen Musikfestival klassischer Musik. Es findet während der Passionszeit statt. Dieses Jahr startet das Lucerne Festival mit einem Festkonzert zum Fünfundachtzigsten des Dirigenten Bernard Haitink.

Auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks reist zu seiner österlichen Residenz mit den beiden wohl gefragtesten Stardirigenten der jungen Generation an: Andris Nelsons und Gustavo Dudamel. Die Karten können bei den offiziellen Luzerner Vorverkaufsstellen gekauft oder online direkt bestellt werden. Die Preise für die verschiedenen Konzerte variieren zwischen knapp 25 Euro (30 Schweizer Franken) und ca. 197 Euro (240 Schweizer Franken). Das Festival beginnt am 5. April und endet am Palmsonntag.

Mehr Informationen zu dem Programm und dem Kartenkauf: www.lucernefestival.ch/de/karten/programm/festival_zu_ostern_2014/

In der Stadt und der Landschaft Bischofszell (Ostschweiz) werden während der Osterzeit sechzehn geschmückte Brunnen zu sehen sein. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Brauch zur wahren Volkskunst entwickelt. Die Brunnen werden vor Ostern reichlich und ausgeprägt mit Blumen und frischem Grün sowie bunt bemalten Ostereiern verziert und geschmückt. Das Schmücken der Osterbrunnen läutet in weiten Bereichen der Stadt und der Landschaft Bischofszell den Beginn der farbenfrohen und warmen Jahreszeit ein.

Mehr Informationen zu dem traditionellen Osterbrauch: www.bischofszell.ch

Weitere Informationen zum Osterfest in der Schweiz gibt es im Internet unter www.MySwitzerland.com/Ostern und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder auf Anfrage.

Bilder/Themen/News:

Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden.