Luzern - Vierwaldstättersee: Die steilste Zahnradbahn der Welt feiert ihren 125. Geburtstag

Frankfurt am Main (ots) - Die Pilatus-Bahn feiert ihr 125-Jahre-Jubiläum. Ob rekordverdächtige Bergbahn, ungeahnte Höhengipfel, tiefblaue Seen oder traumhafte Wanderwege - mit dem Tell-Pass lässt sich die Region Luzern-Vierwaldstättersee einfach und unkompliziert entdecken. Das Verkehrshaus Luzern bietet ab Juni 2014 mit dem Swiss Chocolate Adventure den Besuchern eine multimediale Entdeckungsreise rund um die Schokolade.

125 Jahre Pilatus-Zahnradbahn

Am 4. Juni 1889 nahm die Pilatusbahn unter Dampf ihren Betrieb auf. Das Pionierstück wurde von 600 Mann in 400 Tagen gebaut. Die bis heute steilste Zahnradbahn der Welt gilt als Meisterwerk der Ingenieurtechnik. Einzigartig zu seiner Zeit, authentisch und topmodern im 21. Jahrhundert. 2010 wurde das Pilatus Kulm Hotel nach 120 Jahren komplett restauriert und gilt als eines der schönsten unter Denkmalschutz stehenden Hotels der Schweiz. Die Ausflugsperle der Region Luzern - Vierwaldstättersee bietet rundum echte Hingucker - für Familien und Genießer und alle mit Weitblick.

Mehr Informationen: www.pilatus.ch

Swiss Chocolate Adventure in Luzern

Ab dem 19. Juni 2014 wird das Verkehrshaus der Schweiz um eine Attraktion reicher. Swiss Chocolate Adventure wurde zusammen mit der Stiftung Lindt Chocolate Competence Foundation entwickelt. Die multimediale Erlebniswelt lässt die Besucher in einer anregenden Form Wissenswertes über Entdeckung, Herkunft, Herstellung und Transport von Schokolade erfahren. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen: Auf dieser multimedialen Entdeckungsreise werden alle Sinne angesprochen. Vom Anbau der Kakaobohne über den Transport in die Schweiz bis zur Herstellung und zum Vertrieb des Fertigprodukts Schokolade wird die ganze Wertschöpfungs- und Transportkette veranschaulicht.

Mehr Informationen: www.verkehrshaus.ch

Tell-Pass

Freie Fahrt mit Bahn, Bus, Schiff und Bergbahnen in der ganzen Region Luzern - Vierwaldstättersee bietet der Tell-Pass. Er ist wahlweise an zwei, drei, vier, fünf oder zehn Tagen gültig. Imposante Bergspitzen, tiefblaue Seen und farbige Blumenwiesen - die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee bietet eine unglaubliche Vielfalt an Ausflugszielen. Familien kommen mit dem Tell-Pass genauso auf ihre Kosten wie Wanderfreunde und Genießer.

Mehr Informationen: www.tell-pass.ch

Weitere Informationen über die Region Luzern-Vierwaldstättersee gibt es im Internet unter www.Myswitzerland.com und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder zur touristischen Schweiz stellen wir Ihnen auf www.Swiss-Image.ch zur Verfügung. Bilder zu dieser Meldung unter: PIL8155, PIL8154, STS2545

Bilder/Themen/News:

Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden.