Grimselwelt: Turmhohe Staumauern zwischen gewaltigen Bergen
Spannende Technik in spektakulärer Natur

Frankfurt am Main (ots) - In der Grimselwelt im Berner Oberland laden atemberaubende Landschaften mit steilen Schluchten, tiefen Bergseen und grünen Alpweiden zum Erkunden ein. Mitten in dieser spektakulären Natur wird Strom für eine Millionen Menschen produziert. Die Kraftwerke Oberhasli AG unterhält nicht nur eines der komplexesten Wasserkraftsysteme der Alpen, sondern auch Wanderrouten und Klettersteige, die die Natur und die Technik für jedermann zugänglich machen.

Die Grimselwelt bietet nicht nur viel Erlebnis für Bergurlauber, sondern auch Technikinteressierte kommen voll auf ihre Kosten.

Die Technik der neun Wasserkraftwerke kann hautnah erlebt werden. Ob bei einer Fahrt durch das Labyrinth der Stollen oder einem Gang durch das Innere der Berge: Für Besucher eröffnet sich im Untergrund der Kraftwerksanlagen eine verborgene Welt aus Tunneln und Schächten. Hier können Interessierte Turbinen und Generatoren bestaunen. Aber auch der Zugangsstollen Gerstenegg, der rund 1,5 Kilometer im Innern des Grimselmassivs liegt, ist einen Besuch wert. Hier findet sich eine einzigartige Kristallhöhle, die einzige in den Alpen, die in dieser natürlichen Form zugänglich ist.

Die Grimselwelt bietet weit mehr als Turbinen und Schächte. Regionale Leckerbissen aus frischen Produkten gibt es zum Beispiel im historischen Hotel Grimsel Hospiz oder im Hotel und Naturresort Handeck. Gleich neben dem Handeck wird in der Käserei nach alter Tradition Alpkäse über dem Holzfeuer hergestellt. Wer früh am Morgen unterwegs ist, sollte hier unbedingt einen Halt einlegen. Gipfelerlebnisse warten bei der Wanderung zum Sidelhorn oder zum Oberaargletscher. Auch für Kletterer sind dies schöne Tummelplätze. Neben verschiedenen Klettersteigen gibt es im Sommer auch Kletterkurse für Kinder.

Ab Mai befördern auch wieder verschiedene Bahnen die Besucher durch die Grimselwelt. Wer den Nervenkitzel sucht, ist mit der Gelmerbahn, der steilsten Standseilbahn Europas, gut beraten. Voraussichtliche Öffnungszeiten der Bahnen: Reichenbachfall-Bahn 4. Mai; Tällibahn 29. Mai; Gelmerbahn 7. Juni; Triftbahn 14. Juni und die Sidelhornbahn mit der Passöffnung des Grimselpass.

Mehr Infos zu der Grimselwelt unter: http://www.grimselwelt.ch/grimselerlebnis/

Weitere Informationen zu Ausflugszielen in der Schweiz gibt es unter www.MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Bilder unter: http://gallery.grimselstrom.ch/

Bilder/Themen/News:

Weitere Themen und News sowie ausgewähltes Bildmaterial zu den einzelnen Meldungen gibt es in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial (hochauflösend) zum Urlaubsland Schweiz finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden.