Große Jubiläumsparade zu 175 Jahren Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee
Dampfer-Sinfonie mit neuem Programm

Frankfurt am Main (ots) - Die Jubiläumsparade: 175 Jahre Dampfschifffahrt am Samstag, 25. August

Der 24. September 1837 war mit der Jungfernfahrt des ersten Dampfschiffes, der "Stadt Luzern I", ein großer Tag für die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Das 175-Jahre-Jubiläum wird im Sommer 2012 mit einer Parade fast aller Schiffe der Flotte der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees gefeiert. Am Samstag, 25. August verlassen die Schiffe Luzern und die Uferstationen ab zirka 18 Uhr und formieren sich im Anschluss in der Seemitte zu einer Parade mit Überraschungsprogramm. Die verschiedenen Einsteigemöglichkeiten, die genauen Abfahrtszeiten und das kulinarische Angebot sind unter www.lakelucerne.ch abrufbar.

Dampfer-Sinfonie mit neuem Programm

Auch die beliebte 3,5-stündige Dampfschifffahrt "Dampfer-Sinfonie" mit musikalischer Begleitung auf dem Vierwaldstättersee zeigt sich anlässlich des Jubiläums "175 Jahre Dampfschifffahrt" in einem neuen Kleid. Für die einzigartige Rundfahrt auf dem Dampfschiff Schiller wurde ein neues Programm mit klassischer und moderner Musik zusammengestellt. Neben klassischen Tönen von Georg Friedrich Händel mit der "Wassermusik" und dem "Zwei-Rosen-Walzer" von H. Aregger führt die musikalische Reise über "Voyage -Voyage" zu "Thank You for the Music" von ABBA. Das Highlight der Fahrt bietet das Zusammentreffen der drei Dampfer Schiller, Gallia und Uri. Dazu können typisch schweizerische Gerichte der Bordgastronomie wie "Züri-Geschnetzeltes" oder "Älpler Rösti" genossen werden.

Bis 9. September 2012 werden in der Kajüte des Dampfschiffes Schiller spannende Bilder zum Thema "175 Jahre Dampfschifffahrt" ausgestellt. Fahrtzeiten: Sonntage und allgemeine Feiertagen bis 9. September 2012, vom 7. Juli bis 19. August 2012 täglich. Luzern ab: 12.42 Uhr, Luzern an 16.25 Uhr. Infos und Buchung: www.lakelucerne.ch.

Weitere Informationen zum Urlaubsland Schweiz gibt es unter www.MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Hinweis für Redaktionen:

Bilder:

Umfangreiches honorarfreies Bildmaterial in Standardauflösungen finden Sie unter www.swiss-image.ch (ausschließlich für Bebilderung redaktioneller Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz).

Die Zugangsdaten für die Bilddatenbank können über peter.schmidtchen@switzerland.com angefordert werden. Weitere Themen und News zum Urlaubsland Schweiz gibt es auch in unserem Media Corner unter http://mediacorner.stnet.ch/de/