Schweizer Erlebnis-Perlen (mit Bild)
Nahrung für Leib und Seele: Auf "Sagenhafter Gourmettour" im Walliser Visperterminen

Nahrung für Leib und Seele / Auf der "Sagenhaften Gourmettour" im Heidadorf Visperterminen im Wallis geht es nicht nur kulinarisch zur Sache. Ein Sagenerzähler führt durch das Dorf - jeder Gang vom Apéro bis zum Dessert mit typischen regionalen Spezialitäten wird in einem anderen Restaurant serviert und... mehr

Frankfurt am Main (ots) - Auf der "Sagenhaften Gourmettour" im Heidadorf Visperterminen im Wallis geht es nicht nur kulinarisch zur Sache. Ein Sagenerzähler führt durch das Dorf - jeder Gang vom Apéro bis zum Dessert mit typischen regionalen Spezialitäten wird in einem anderen Restaurant serviert und auf dem Weg dorthin mit einer sagenhaften Story gewürzt. Dazu gibt es natürlich neben den typischen regionalen Spezialitäten den berühmten Heida-Wein vom höchsten Weinberg Europas.

Das außergewöhnliche Angebot von Visperterminen ist eine der Schweizer Erlebnis-Perlen, die Schweiz Tourismus im Winter 2009/2010 präsentiert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter MySwitzerland.com/perlen und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 22 mit persönlicher Beratung.

Braun sind die alten Holzhäuser, eng die Gassen und hinter jeder Ecke lauert eine haarsträubende Geschichte. Auf der "Sagenhaften Gourmettour" im Heidadorf Visperterminen im Wallis geht es nicht nur kulinarisch zur Sache. Ein Sagenerzähler führt durch den alten Kern von Visperterminen - jeder Gang vom Apéro bis zum Dessert wird in einem anderen Restaurant serviert und auf dem Weg dorthin mit einer sagenhaften Story gewürzt. "Das Hufeisen und die Haarflechte", "Der alte Gemeindetrunk" oder "Der Tschärry" heißen die Dorfgeschichten, die auf der Tour für Hochspannung sorgen. Der kulinarische Rundgang führt zu vier Restaurants, in denen für die Region typische Spezialitäten serviert werden: Hobelkäse mit Anisbrot, Gsottus (Sauerkraut und Reis mit Räucherwurst) und als Nachspeise leckere Sorbets stehen auf der Speisekarte des rund dreistündigen Erlebnisses. Natürlich gibt es zum kulinarischen Höhenflug die "Perle der Alpenweine", den berühmten Heida-Wein, vom höchsten Weinberg Europas in Visperterminen.

Die "Sagenhafte Gourmettour" wird monatlich in Visperterminen durchgeführt und kostet rund 58 Euro pro Person (85 Schweizer Franken) exklusive Getränke. Für die nächsten Termine am 30. März und am 28. April 2010 können sich Interessierte beim Tourismusbüro telefonisch unter 0041 (0) 27 948 00 48 oder per E-Mail an info@heidadorf.ch anmelden.

Für Gruppen organisiert das Tourismusbüro gerne individuelle Führungen.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.heidadorf.ch .

Die Schweizer Erlebnis-Perlen

Bei den Schweizer Erlebnis-Perlen handelt es sich um einzigartige, unvergessliche Erlebnisse, die der Urlauber in der Schweiz haben kann. Um die Perlen zu ermitteln, veranstaltete Schweiz Tourismus einen Wettbewerb unter den Urlaubsorten. Eine Fachjury bewertete im Anschluss die eingereichten Vorschläge. 65 Erlebnisse aus der ganzen Schweiz wurden für den Winter 2009/2010 als Erlebnis-Perlen aufgenommen. Alle Perlen mit vielen zusätzlichen Informationen finden sich im Internet unter www.MySwitzerland.com/perlen . Persönliche Beratung bei allen Fragen zum Urlaub in der Schweiz gibt es unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 22.

Peter Schmidtchen / Karen Egolf
E-Mail: medien.de@switzerland.com