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Umfrage: Sorge über Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus nimmt wieder zu

Umfrage: Sorge über Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus nimmt wieder zu
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Einer Umfrage von Mintel zufolge nimmt die Sorge über das Coronavirus wieder zu, mit Folgen für den Einzelhandel und die Tourismusbranche.

Waren laut einer Mintel-Umfrage im November noch knapp zwei von fünf (37 Prozent)[1] deutscher Verbraucher besorgt über die Infektionsgefahr des Coronavirus COVID-19 gewesen, ist dieser Anteil im Dezember um fünf Prozentpunkte auf 42 Prozent[2] gestiegen. Im Vergleich machten sich im Herbst dieses Jahres noch 27 Prozent der Befragten[3] Sorgen.

Infolge der Corona-Pandemie versuchen 38 Prozent der Verbraucher[4], weniger Zeit in Geschäften zu verbringen; damit einhergehend tätigt über ein Drittel (35 Prozent) mehr Online-Einkäufe. Weitere 29 Prozent der Umfrageteilnehmer sagen aus, seit dem Ausbruch der Pandemie nicht-essentielle Ausgaben zu reduzieren. Finanziell geben 20 Prozent der Befragten[4] an, dass sich ihre finanzielle Situation aufgrund der andauernden Lage etwas verschlechtert hat.

Die andauernde Ungewissheit über den Verlauf der Pandemie, der nicht nur in Deutschland wieder zu weiteren Einschränkungen führen könnte, beeinflusst auch die Reisevorhaben der Deutschen: Stand Dezember 2021 hat nur knapp jeder Zehnte (9 Prozent)[4] bereits Urlaub für das kommende Jahr 2022 gebucht. 41 Prozent der Befragten geben an, im nächsten Jahr keinen Urlaub planen zu wollen. Weitere 29 Prozent sind sich noch unsicher, für welchen Zeitraum sie nächstes Jahr buchen möchten.[4]

[1] Mintel COVID-19-Tracker: 1.000 Internetnutzer über 16 Jahren, 8.-18. November 2021

[2] Mintel COVID-19-Tracker: 1.000 Internetnutzer über 16 Jahren, 6.-17. Dezember 2021

[3] Mintel COVID-19-Tracker: 1.000 Internetnutzer über 16 Jahren, 11.-21.Oktober 2021

[4] Mintel COVID-19-Tracker: 1.000 Internetnutzer über 16 Jahren, 6.-17. Dezember 2021

Mehr Informationen zu Mintels COVID-19-Tracker und zu den Datenerhebungen sind auf Anfrage bei der Pressestelle erhältlich.

Mintels Verbraucherumfragen basieren auf Stichprobenerhebungen von mindestens 1.000 Verbrauchern (16 Jahre und älter) in Deutschland. Die Umfragen wurden online durchgeführt und die Befragten nach einem Stichprobenverfahren per Zufall ausgewählt. Die Umfragen sind repräsentativ für die Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und Region. Mehrfachnennungen waren bei den Umfragen möglich. Für mehr Informationen, klicken Sie bitte hier.

Mintel weiß, was Verbraucher wollen – und warum. Unsere Analyse von Verbrauchern, Märkten, Wettbewerbern und Produktinnovationen ermöglicht einen einzigartigen Blick auf globale und lokale Branchen. Seit 1972 unterstützen wir als eine der weltweit führenden Market Intelligence Agenturen unsere Kunden durch vorausschauende Analysen und Expertenempfehlungen dabei, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Menschen bei ihrem Wachstum zu begleiten. Wenn Sie wissen wollen, wie wir das tun – dann besuchen Sie uns auf de.mintel.com.

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