Keine Story von SOLIDpower GmbH mehr verpassen.

SOLIDpower GmbH

Vertriebskooperation SOLIDpower mit SOLVIS

Vertriebskooperation SOLIDpower mit SOLVIS

SOLVIS erweitert sein Produktportfolio:

Dezentrale, hoch-effiziente und klimafreundliche Eigenstromerzeugung mittels Brennstoffzellentechnologie von Solidpower

Energietechnik der Zukunft basiert auf innovativen, zukunftsfähigen Lösungen. Brennstoffzellen, kombiniert mit modernen Energie- und Heizsystemen stellen dabei eine immer wichtigere Basis dar, um zukünftige Anforderungen in den Bereichen Energieproduktion, CO2-Reduktion sowie Dezentralisierung und Unabhängigkeit erfüllen zu können. Hybridsysteme sowie Wärmepumpen sind zukunftssicher, wenn die dafür benötigte Energie effizient und kostengünstig selber produziert werden kann. Mit den smarten Brennstoffzellen von Solidpower wird dies möglich.

Mit SOLVIS setzt nun ein weiterer Hersteller auf die innovativen und hoch-effizienten Brennstoffzellenprodukte aus dem Hause SOLIDpower.

SOLVIS, technologisch führender Hersteller von Heizsystemen, generiert europaweit einen Jahresumsatz von mehr als 44 Millionen EURO mit mehr als 200 Mitarbeiter*Innen. Als Dienstleister des Handwerkes entwickelt, produziert und vertreibt SOLVIS zukunftsorientierte und generationsübergreifende Hybrid-Heizsysteme „Made in Germany“.

Im Fokus steht dabei das Energiemanagement: Solvis Hybrid-Heizsysteme sind modular ausbaufähig und können jederzeit um weitere, klimafreundliche Komponenten wie Solarthermie, PV, Pellet Heizung oder Wärmepumpe ergänzt werden. Die perfekte Orchestrierung übernimmt die intelligente Steuerung SolvisControl-3.

„Nicht zuletzt aufgrund der Elektromobilität nimmt das Thema „Heizen mit Strom“ de facto immer mehr Fahrt auf. Deshalb freut sich SOLVIS ganz besonders, mit Solidpower einen starken Partner und

herausragenden Anbieter leistungsfähiger Brennstoffzellen gewonnen zu haben“ erklärt Markus Kube, Geschäftsführer von Solvis.

„Solidpower verfügt mit dem Brennstoffzellen-System Bluegen BG-15 über ein hochmodernes System in Form eines „Mikrokraftwerkes“ mit einer elektrischen Leistung von bis zu 1,5 kW. Ein einzelnes Brennstoffzellen-System kann bis zu 13.000 kWh Strom im Jahr produzieren. Neben der hocheffizienten Stromproduktion wird durch die Nutzung der verbleibenden Wärme ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 90 % erreicht“, so Matthias G. Adler, CSO der SOLIDpower Group.

Dadurch – sowie durch die Möglichkeit mehrere Bluegen BG-15 parallel zu betreiben – ist dieses Produkt ideal für Einfamilienhäuser mit einem etwas höheren Stromverbrauch sowie für Gewerbekunden aus unterschiedlichen Bereichen. Auch das Thema Elektromobilität wird in naher Zukunft dazu beitragen, dass der selbst vor Ort günstig produzierte Strom an Bedeutung gewinnen wird. Durch eine höchst attraktive Förderung ist der Bluegen BG-15 eine schon heute überaus sinnvolle Investition in die Zukunft und rechnet sich innerhalb weniger Jahre.

Zertifizierte Systeme SolvisBen und SolvisMax

Die Brennstoffzelle Bluegen BG-15 ist für die Verwendung in einem System mit den Energiemanagern SolvisBen und SolvisMax zertifiziert und kann unkompliziert angebunden werden. Bereits heute sind

mehrere Lösungen bei Kunden in ganz Deutschland implementiert und funktionieren einwandfrei. Erfreulich aus Sicht des Kunden sind insbesondere die Zuverlässigkeit und der geringe Wartungsaufwand für das Gesamtsystem. Kein Wunder, schließlich arbeiten Brennstoffzelle und Energiemanager Hand in Hand.

Übrigens: Kunden, die sich aufgrund erhöhten Bedarfs an

Wärme und Warmwasser für ein SOLVIS Hybrid-Heizsystem mit Gas-Brennwerttechnik entscheiden, benötigen auch zukünftig nur einen einzigen Gaszähler für das gesamte System aus Brennstoffzelle und moderner Heiztechnologie.

Informationen zu unseren Produkten und Neuheiten finden Sie hier:

SOLIDpower

SOLIDpower GmbH

Carmen Freni

E-Mail: carmen.freni@solidpower.com

Website: www.solidpower.com

Über Solidpower:

SOLIDpower ist ein weltweit führendes Unternehmen in der SOFC-Brennstoffzellen-Technologie (Solid Oxide Fuel Cell). Im Bereich der Erzeugung von Strom und Wärme weisen die Produkte den weltweit höchsten Wirkungsgrad in ihrer Klasse auf. Dies ist das Ergebnis einer über 20-jährigen Entwicklung an den Standorten in Italien, Deutschland, der Schweiz und Australien.

Die Produkte werden in Europas größtem und modernstem Werk zur Herstellung von Brennstoffzellen hergestellt. Sie arbeiten zuverlässig und tragen zum zunehmenden Bedarf an dezentraler grüner Energie bei. Tausende zufriedene Kunden sind der Beweis für die Qualität dieser innovativen Technologie, die zukunftsorientierten Strom und Wärme erzeugt.

Technologie

In einer Brennstoffzelle wird durch eine elektrochemische Reaktion Elektrizität erzeugt. Da keine Verbrennung und keine mechanische Bewegung stattfinden, ist das Brennstoffzellensystem sauber, verschleißarm, hocheffizient, zuverlässig und leise. Brennstoffzellen produzieren kontinuierlich Strom, solange ein Brennstoff bereitgestellt wird, und müssen nicht wie Batterien regelmäßig aufgeladen werden, um einen 24-Stunden-Betrieb zu gewährleisten. Eine Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) von SOLIDpower kann mit einer Vielzahl von Brennstoffen wie Erdgas, Wasserstoff, Propan / Butan-Gemischen (LPG), Ammoniak, Biogas und Synthesegas betrieben werden.

Eine Brennstoffzelle besteht aus einer Anode, einer Kathode und einer Elektrolytmembran dazwischen. Die Kathode wird mit Luft gespeist, die Anode mit Wasserstoff aus dem Brennstoff. Durch das Leiten von Luft durch die Kathode wird der Sauerstoff aus der Luft unter Verwendung von Elektronen, die von einem externen Stromkreis kommen, zu Sauerstoff-Ionen reduziert. Das Sauerstoff-Ion diffundiert durch den Elektrolyten und reagiert mit dem Wasserstoff an der Anode unter Bildung von Wasser und Elektronen. Die Elektronen fließen durch den externen Stromkreis, erzeugen Strom und stehen für die Reaktion an der Kathode zur Verfügung.

Über SOLVIS:

SOLVIS ist Wärme. Wärme ist Leben. Leben ist Zukunft.

Im Jahr 1998 als Solarpionier gestartet, treibt SOLVIS die Idee an, aus natürlichen Elementen zukunftsfähige Wärmelösungen zu entwickeln. Heute arbeiten über 200 Mitarbeiter in der SOLVIS Unternehmensgruppe mit Herzblut daran, die besten Hybrid-Heizsysteme im Markt anzubieten.

SOLVIS möchten Menschen dafür begeistern, Wärme effizient, umweltschonend und nachhaltig zu erzeugen. Als Dienstleister des SHK-Handwerks liegt die Stärke von SOLVIS darin,

Veränderungen aktiv mit allen Partnern zu gestalten.

solvis.de

Pressekontakt: