Ministerpräsident Woidke übernimmt Ehrung der BB RADIO HörerHelden 2014
Feierlicher Empfang für die "Helden des Alltags" auf Schloss Diedersdorf

Mit einer feierlichen Veranstaltung am 06. Dezember 2014, ab 18:00 Uhr, auf Schloss Diedersdorf ehrt BB RADIO in diesem Jahr erneut seine "HörerHelden". Ministerpräsident Dietmar Woidke wird als Schirmherr und Ehrengast - gemeinsam mit Programmchef Torsten Birenheide - die Auszeichnungen vornehmen.

Bereits zum zweiten Mal wird dieser Award für besondere Leistungen an Menschen, die mit viel Engagement und Leidenschaft uneigennützig Herausragendes für unsere Gesellschaft leisten, vergeben. In den vergangenen Wochen rief BB RADIO gemeinsam mit seinem Partner LOTTO Brandenburg die Hörer auf, ihre Favoriten zu nominieren. Ob der Trainer, der seit Jahren Jugendliche im Verein betreut, die Pflegerin, die sich in ihrer Freizeit um ältere Menschen kümmert oder Menschen, die Schwerstkranken Hoffnung und Mut für ihren Kampf geben... ohne das Wirken unzähliger ehrenamtlicher Helfer, die sich für die Belange anderer einsetzen und dafür unentgeltlich Zeit und ihre Kraft investieren, wäre ein Aufrechterhalten des gesellschaftlichen Lebens nur eingeschränkt möglich.

Die Resonanz auf den Aufruf war riesig. Auf dem feierlichen Empfang auf Schloss Diedersdorf werden am Abend des 6. Dezember viele Nominierte mit ihren Partnern dabei sein, um stellvertretend für die Tausenden, die täglich und uneigennützig für andere da sind, die Auszeichnung der drei "BB RADIO-HörerHelden 2014" mit zu erleben. Sie wurden von der Sender-Jury ermittelt. Neben der öffentlichen Ehrung erhalten sie jeweils 1.000 EUR und eine eigens angefertigte Skulptur als Dank für ihren Einsatz.

Programmchef Torsten Birenheide zur bevorstehenden Auszeichnung: "Es gibt viele Helden des Alltags und die Auswahl fiel uns sehr schwer, denn es gibt Hunderte, die diesen Preis verdient hätten. Besonders glücklich sind wir über die Zusage von Ministerpräsident Dietmar Woidke, der bereits an diesem Tag am Vormittag den Ehrenamtsempfang der Landesregierung geben wird. Es macht uns stolz, dass er höchstpersönlich die Ehrungen zum ,BB RADIO-HörerHeld 2014' am Abend vornehmen wird. Im vergangenen Jahr, zum 20-jährigen Jubiläum unseres Senders, wurde dieser Award aus der Taufe gehoben und damals prägte Dietmar Woidke einen sehr leidenschaftlichen Satz: ,Wir brauchen das Ehrenamt. Es ist die soziale Stütze der Gesellschaft!' Die Einsätze der vielen Tausenden Ehrenamtler zu würdigen ist uns Verpflichtung und wir werden diesen Award als Tradition zukünftig, jährlich vergeben."

Kerstin Stooff Presse / Internet
E-Mail: k.stooff@bbradio.de