ARD Familiendoku: "#kinderwunsch - Einfach schwanger?!"

Elf künstliche Befruchtungen hat Anna Adamyan hinter sich. In dieser Dokuserie begleitet sie Paare, die für ihren Kinderwunsch ebenfalls alles versuchen. Vor ihnen liegen emotionale Monate voller Anstrengungen, tiefer Enttäuschungen und neuer Hoffnungen. Kann die Medizin ihnen doch noch zum Wunschkind verhelfen?

Entspannt euch mal! Dann klappt das schon...

Ein unbedachter Rat, den alle Paare in der Doku schon viel zu oft gehört haben. Denn "einfach so" schwanger werden - das klappt bei jedem sechsten Paar in Deutschland nicht. Unter #kinderwunsch teilen viele von ihnen Hoffnungen und Ängste, auch Host Anna Adamyan, die bei Instagram über einer halben Million Follower:innen ihren Alltag samt Hormonspritzen, Ovulationstests, Infusionen und Klinik-Aufenthalten zeigt. Für diese Doku hat Anna nun andere Paare durch deren Kinderwunsch-Behandlung begleitet. Ein halbes Jahr lang waren Kameras bei jedem Schritt dabei: Von den ersten Untersuchungen über den Embryotransfer bis zum Schwangerschaftstest - und danach. "Ich bin total beeindruckt, wie sehr die Paare uns in ihr Leben gelassen haben. Dass sie sich auch bei diesem intimen, emotionalen Thema so geöffnet haben, uns und mir vertraut haben. Ich bin sehr sicher, dass sie damit ganz, ganz vielen anderen Betroffenen sehr viel Mut machen werden." sagt Anna Adamyan. Sie findet: Nicht nur über die Freude, wenn es klappt, muss geredet werden, sondern viel häufiger auch über den Schmerz, wenn nach all dem Bemühen der Schwangerschaftstest wieder nicht anschlägt oder es sogar zu einer Fehlgeburt kommt.

Diagnose Endometriose, Killerzellen und PCO-Syndrom

Wenn es nicht "einfach so" klappt, kann das viele Ursachen haben. Bei den Paaren der Dokuserie sind es unter anderem Endometriose, die Hormonstörung PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom), überaktive Immunzellen oder eingeschränkte Spermien, die einem Baby bisher im Weg standen. Die Filme zeigen, welche Behandlungsmöglichkeiten es heute gibt und welche Herausforderungen sie mit sich bringen - für Körper und Psyche.

Die 32-jährige Sonderschullehrerin Kathy und ihr Mann Mario sind seit zwei Jahren in Kinderwunschbehandlung, während um sie herum alle Freundinnen und Kolleginnen Babys bekommen. "Bei uns ist jetzt nicht einfach so: easy peasy Sex und schwanger, sondern es wird einfach definitiv ein harter Weg" sagt Kathy. Wie Anna Adamyan hatte auch Kathy jahrelang starke Periodenschmerzen, bis sie die Diagnose Endometriose bekam. Bei Endometriose wächst gebärmutterschleimhautartiges Gewebe zum Beispiel in den Bauchraum oder in die Eierstöcke. Kathy wird nun operiert - Wird das die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen?

Chantal aus Mainz versucht schon seit fünf Jahren ein Kind zu bekommen, doch die Hormonstörung PCO-Syndrom führt bei ihr dazu, dass nur sehr selten ein Eisprung erfolgt. Chantal hat 20 Kilo abgenommen und hofft, dass sie ihren Zyklus dadurch besser in den Griff bekommt. Grade als sie und ihr Mann Jens zum ersten Mal eine künstliche Befruchtung versuchen wollen, hat Chantal plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest. Ihr Bauch wächst auffallend schnell, doch ein Baby ist leider nicht darin.

Jenny und ihr Mann Thomas wünschen sich sehnlichst ein Geschwisterchen für ihren süßen dreijährigen Sohn. Das Kinderzimmer ist bereit, die Strampler liegen in der Kommode und Jenny hatte bereits den 7. Embryotransfer. Doch Jenny wird zwar schnell schwanger, sie bleibt es aber nicht lange. Die Diagnose, dass Jenny zu viele natürliche Killerzellen in der Gebärmutter hat, die jeden entstehenden Embryo attackieren, gibt ihnen neue Hoffnung - Wird es mit einer neuen Therapie funktionieren?

Glücksbringer Kinderwunsch-Doku?

Auch mit medizinischer Hilfe ist eine Schwangerschaft nicht garantiert. Und nur etwa jeder fünfte Embryotransfer führt zu einer Geburt. Aber am Ende der Doku sind alle Paare einen wichtigen Schritt weiter und manche angekommen: Auch Anna Adamyan hat sich während der Dreharbeiten zur Doku für eine weitere Kinderwunsch-Behandlung entschieden und ist jetzt schwanger. "Es ist sehr aufregend für mich, dass ich nicht schwanger die Doku gestartet habe, parallel mein eigener Kinderwunsch und die Behandlung weiter ging, ich auch alles bei den anderen Paaren miterlebt habe und jetzt mein Glück in mir habe und schwanger bin. Das ist wie so ein Abschlussprojekt für mich persönlich, bevor mein Wunder da ist."

Die Produktion

"#kinderwunsch - Endlich schwanger?!" ist eine Produktion der Bilderfest GmbH mit den Autorinnen Katharina Schneider, Laura Rosinus und Katrin Back im Auftrag des SWR. Die drei Folgen "Warum klappt es nicht?", "Sternenkinder und neue Hoffnung" und "Warten auf das Wunder" sind ab dem 15.3.2023 in der ARD-Mediathek abrufbar.

Weitere Informationen unter:

Newsletter: "SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter

Pressekontakt SWR: Michael Schwarz, Tel. 06131 929 32211, michael.schwarz@swr.de