Europäer mögen's heiß
GROHE: Europäische Studie der Duschgewohnheiten

Europas Dusch-Spitzenreiter. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Grohe AG"

Düsseldorf (ots) - Für alle, die über die Duschgewohnheiten in ihrem Reiseland Bescheid wissen möchten, hier die Ergebnisse einer europäischen Duschstudie (1) des Armaturenherstellers GROHE.

Am liebsten täglich

Europäer tun es oft und regelmäßig. Klare Spitzenreiterposition: die Franzosen. 84 Prozent der Befragten duschen mindestens einmal am Tag. Auf den hinteren Rängen der GROHE Duschstudie sind Italien und Belgien (57 Prozent).

Morgens oder abends? In Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland und Belgien liegt die Dusche zum Wachwerden ebenso im Trend wie der Tropfenregen am Abend. Allein die Österreicher sind zu 57 Prozent ein Volk von Abendduschern, 41 Prozent sind bekennende Morgenduscher.

Duschen ist ein großer Wochenendspaß. Mit 95 Prozent liegen die Spanier ganz weit vorn. Selbst mit beachtlichen 75 Prozent landet Italien auf dem letzten Platz, da in allen anderen untersuchten Ländern mehr als drei Viertel der Menschen das Wochenende für eine Dusche nutzen.

Liebe unter der Dusche?

Und dann ist da noch die schönste Nebensache der Welt. Hier sind die Belgier mit 38 Prozent, die "es" immer, regelmäßig oder ab und zu unter der Dusche tun, am aktivsten. An letzter Stelle kommt Italien mit 25 Prozent.

Europa, ein Kontinent von Warmduschern? 44 Prozent der befragten Deutschen duschen immer warm, weitere 36 Prozent tun dies regelmäßig. Mit insgesamt 80 Prozent hat sich Deutschland den ersten Platz gesichert. Am härtesten gesotten sind die Belgier. Hier lieben es "nur" 53 Prozent, das Wasser heiß aufzudrehen.

Mit oder ohne?

Bei der Körperreinigung gibt es klare Präferenzen. In Italien ist bei 58 Prozent der Befragten der Schwamm gefragtes Duschutensil. Belgier bevorzugen zu 58 Prozent den Waschhandschuh. Die Deutschen hingegen entpuppen sich als Waschpuristen - 71 Prozent benutzen am liebsten ihre Hände zur Reinigung.

Lust aufs Duschen bekommen? Brausen mit GROHE DreamSpray® Technologie garantieren perfekten Duschgenuss für jeden Geschmack und jedes Land.

(1) Deutschland: 408 Befragte, Frankreich: 329 Befragte und Italien: 349 Befragte, Interviews durchgeführt von Global Market Insite GmbH Spanien: 925 Befragte, Interviews durchgeführt von Burgos & Mestres S.L. Österreich: 200 Befragte, Interviews durchgeführt von Karmasin Motivforschung Belgien: 1000 Befragte, Interviews durchgeführt von iVox Insgesamt gut 3200 Interviews in 2007/2008

Medienkontakt: