STRATO Webshops rundum erneuert und erweitert
Neu: "Enterprise"-Shop mit Buchungssystem für Termin, Vermietung und Verleih

Berlin (ots) - STRATO führt heute eine neue Generation Webshops auf einer völlig neuen E-Commerce-Plattform ein. Die neuen STRATO Webshops richten sich an alle, die im Internet verkaufen möchten und sich dabei nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen. Die Webshops laufen komplett als Online-Anwendung (Software-as-a-Service, "SaaS") und werden mit günstigen Monatspauschalen abgerechnet. Neu sind unter anderem eine Termin- und Buchungsfunktion für Gastronomie und Verleihservice, eine komplett neue Bearbeitungsoberfläche sowie ein Einrichtungsassistent mit branchenspezifischen Vorlagen. Die neuen Webshops sind ab sofort unter www.strato.de/shops bestellbar.

Basierend auf der neuen Webshop-Plattform gibt es ebenfalls ab sofort den neuen STRATO Webshop "Enterprise". Bis zu 30.000 Artikel, 11 Sprachen und 100 Währungen können mit dem neuen Shop verwaltet werden. Exklusiv im Webshop Enterprise gibt es die Termin- und Buchungsfunktion: Damit können Shop-Betreiber schnell, einfach und effizient ihre Ressourcen verwalten. Ressourcen können Friseurtermine, Zimmerbuchungen, Vermietung von Gartengeräten oder Restauranttische sein. Einmal angelegt, funktionieren Buchung und Bestätigung automatisch, Überbuchung ist ausgeschlossen. Wer online vermietet und verleiht, kann über das Buchungstool auch Zahlungen annehmen.

|                  |STRATO    |STRATO   |STRATO       |STRATO       |
|                  |Webshop   |Webshop  |Webshop      |Webshop      |
|                  |Starter   |Advanced |Professional |Enterprise   |
|Monatl. Preis*    |9,90  E   |19,90  E |0,- / 39,90E |9,90 / 59,90E|
|Produkte          |100       |1.000    |20.000       |30.000       |
|Variationen je    |10        |100      |200          |200          |
|Produkt           |          |         |             |             |
|Seiten/Kategorien |10        |100      |1.000        |1.000        |
|Sprachen          |1         |2        |2            |11           |
|Währungen         |1         |2        |100          |100          |
|Termine/Ressourcen|-         |-        |-            |150          |

Der Weg zum eigenen Shop ist mit den neuen STRATO Webshops extrem kurz: Nach der Bestellung gelangen Kunden direkt in den Einrichtungsassistenten. Dort wählen sie Branche und Design aus, sogar vorgefertigte branchenspezifische Texte sind bereits im Shop integriert. Danach können die Kunden ihren Shop einfach online bearbeiten: Dabei helfen Symbolleisten mit großen Schaltflächen, die sich je nach Kontext veränden sowie die permanente Live-Vorschau. Die Content-Module im Shop lassen sich einfach per Drag&Drop verschieben. Über die so genannten Gadgets lassen sich externe Inhalte mit wenigen Klicks in den Shop einbinden. Das können beispielsweise RSS-Feeds, Youtube-Videos, Karten aus Google Maps, Flickr-Bilder, oder Musik aus last.fm sein.

Bestandskunden werden in den kommenden Wochen automatisch und ohne Aufpreis umgestellt. Dabei ändert sich nichts an den Shops selbst; die Kunden können dann jedoch das neue Back-End und die neuen Funktionen nutzen. Hier zeigt sich der Vorteil von SaaS: Ein Update kann zentral und ohne Arbeit für den Shopbetreiber eingespielt werden. Für weitere verbesserte Performance sorgt ein eigener Zwischenspeicher ("Cache") für jeden Shop.

Bereits seit 1999 bietet STRATO Online-Shops als SaaS an und betreibt mittlerweile rund 25.000 Shops für sechs europäische Länder. Der Erfolg gründet sich auf Einfachheit, Professionalität und zahlreiche Schnittstellen. Dabei setzt STRATO auf namhafte Partner wie Google, eBay, DHL, PayPal, Trusted Shops. Die STRATO Online-Shops unterstützen die Händler in allen relevanten Bereichen des E-Commerce, von der Einrichtung des Shops über eine komfortable Bestellverwaltung bis hin zur Zahlungs- und Versandabwicklung. Die STRATO Online-Shops lassen sich ohne Programmierkenntnisse und Software-Installationen bedienen und laufen komplett auf der hochverfügbaren STRATO E-Commerce-Plattform. Die Webshops lassen sich vollständig per Internet-Browser bedienen und gestalten.

* Einmalige Einrichtungsgebühr 19,90 EUR. Professional-Shop für 0,00 EUR für die ersten 3 Monate, Enterprise-Shop für 9,90 EUR für die ersten 3 Monate. Mindestvertragslaufzeit: Starter 12 Monate; Advanced, Professional und Enterprise 6 Monate. Preise inkl. MwSt.

Über STRATO: Mit mehr als 4 Millionen Domains und rund 1,4 Millionen Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, vermarktet vielseitige Homepage-Komplettpakete, benutzerfreundliche Web-Anwendungen, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops und Unternehmenssoftware auf Mietbasis (SaaS). STRATO betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren zu 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Lars Gurow, Pressesprecher, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin,
Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263, presse@strato.de,