Abonnieren Sie alle Meldungen von STRATO AG

12.05.2009 – 12:26

STRATO und Actebis Peacock schließen Partnerschaft: IT-Distributor vertreibt SaaS-Lösung "STRATO Firmen-Portal"

Berlin/Soest (ots)

Ab Mai 2009 erweitert die STRATO AG ihre Vertriebsaktivitäten für das STRATO Firmen-Portal: Actebis Peacock, einer der führenden IT-Distributoren in Deutschland, vertreibt ab sofort die Software-as-a-Service (Saas)-Lösung von STRATO über sein deutschlandweites Händler-Netzwerk. Organisatorisch ist die Vermarktung des STRATO Firmen-Portals bei Actebis Peacock Aufgabe des Geschäftsbereiches "Software & Services" innerhalb der Value Added Distribution (VAD).

Zu den Vorteilen der Zusammenarbeit mit Actebis Peacock sagt Silvia Beßlich, Vorstand Marketing & Sales der STRATO AG: "Die Partnerschaft mit Actebis Peacock ist für STRATO richtungsweisend: Neue Wege bieten uns und den Resellern zusätzliche Erlöspotenziale, gerade im Umfeld von Software-as-a-Service. Händler können durch Value Added Services, beispielsweise in Form von konzeptioneller Unterstützung für das STRATO Firmen-Portal, ihren Kunden einen Mehrwert bieten und so die Wertschöpfung steigern." Dabei will STRATO auch von seinen langjährigen Erfahrungen im Affiliate Marketing profitieren: So arbeitet der Hoster bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit mehr als 60.000 Online-Resellern zusammen.

Für Actebis Peacock ist die Partnerschaft mit STRATO einer der ersten wichtigen Meilensteine bei der Vermarktung von SaaS über den IT Fachhandelskanal. "Mit dem Firmen-Portal von STRATO erweitern wir für unsere Reseller und deren Kunden unser Leistungsangebot um eine zukunftsträchtige SaaS-Komponente", erläutert Tobias Nagel, Leiter der Business Unit Software & Services im VAD-Bereich bei Actebis Peacock, und ergänzt "Für unsere Fachhandelspartner ergibt sich durch die Zusammenarbeit mit STRATO eine neue Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Kunden weiter zu vertiefen und Ihnen mit Diensteistungen im Bereich der Business Applikationen Mehrwerte aufzuzeigen."

Das STRATO Firmen-Portal ist eine web-basierte Komplettlösung für kleine und mittelständische Unternehmen, die alle wichtigen Kommunikationsprozesse in einem Online-Geschäftszentrum vereint: Über die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche können STRATO Kunden professionelle Internet- und Intranetauftritte erstellen, Kundenbeziehungen pflegen, zahlreiche Kommunikationsprozesse abbilden, produktiv zusammenarbeiten sowie Daten und Dokumente verwalten.

Dabei können Kunden mit dem Firmen-Portal vor allem IT-Kosten sparen: STRATO stellt die gesamte IT-Infrastruktur bereit, übernimmt den Schutz des Systems und die Sicherung der Verfügbarkeit in den TÜV geprüften Rechenzentren sowie die laufende Aktualisierung und Wartung. So sind kleine und mittelständische Unternehmen nicht mehr gezwungen, in eine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur zu investieren.

Die STRATO AG hat mit ihren Business-Lösungen wie dem Firmen-Portal bereits mehrfach renommierte Auszeichnungen erhalten: So bekam STRATO bei der Leserwahl der PC-Welt den tim Award 2008 in der Kategorie "Business & IT, Webhosting" (Ausgabe 12/2008) und wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft als "Bester Hosting-Anbieter für Geschäftskunden" mit dem eco Award 2008 ausgezeichnet. Geschäftskunden können sich über das Angebot von STRATO unter www.strato-pro.de informieren. Weiterführende Informationen über das Firmen-Portal sind unter www.strato-pro.de/firmenportal aufrufbar.

Über STRATO: Mit mehr als 4 Millionen Domains und rund 1,3 Millionen Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in den Niederlanden, Spanien, Großbritannien, Frankreich und Italien. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, vermarktet vielseitige Homepage-Komplettpakete, benutzerfreundliche Web-Anwendungen, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops und Unternehmenssoftware auf Mietbasis (SaaS). STRATO betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren zu 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Über Actebis Peacock: Die Actebis Peacock GmbH mit Sitz in Soest (Westfalen) ist ein Großhandelsunternehmen für Produkte der Informationstechnologie, Mobility und Consumer Electronics von mehr als 200 namhaften Herstellern. Die Partner des Unternehmens können auf das große Leistungsspektrum der Actebis-Gruppe zurückgreifen, bestehend aus einem umfangreichen Produktportfolio von rund 90.000 Artikeln, Sales- und Marketingaktivitäten, E-Services und elektronische Anbindungen, Finanz- und Logistikdienstleistungen. In den Bereichen Security, Mobility, Network, Storage, Server, Software und Printing baut das Unternehmen konsequent sein VAD-Consulting aus. Mit dem Schwesterunternehmen, TK-Distributor NT plus in Osnabrück, arbeitet Actebis Peacock intensiv an der Zusammenführung der IT- und TK-Produktwelten, um dem Fachhandel neue Geschäftsfelder im Konvergenzumfeld zu eröffnen. Actebis Peacock ist einer der größten IT-Distributoren in Deutschland und das größte Unternehmen der Actebis-Gruppe. Zum Großhandelskonzern gehören darüber hinaus Actebis-Gesellschaften in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden. Die Actebis-Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von rund 3,66 Mrd. Euro mit 1.800 Mitarbeitern und ist damit der drittgrößte ITK-Großhandelskonzern in Europa. Actebis wurde 1986 gegründet und gehört seit 2007 zum Starnberger Beteiligungsunternehmen, ARQUES Industries. Mehr unter: www.actebispeacock.de

Pressekontakt STRATO: Lars Gurow, Pressesprecher, STRATO AG,
Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Telefon: 030/88615-262, Telefax:
030/88615-263, presse@strato.de, www.strato.de/presse

Pressekontakt Actebis Peacock: Andrea Câmen, Director Corporate