Auszeichnung: STRATO ist ein Ausbildungs-Ass
Bronze in der Kategorie "Industrie, Handel, Dienstleistungen"
Initiative und Kreativität in der Ausbildung

Berlin (ots) - Die STRATO AG gewinnt beim bundesweiten Wettbewerb "Ausbildungs-Ass" den dritten Platz in der Kategorie "Industrie, Handel, Dienstleistungen". Die herausragende betriebliche Ausbildung beim Berliner IT-Dienstleister überzeugte die Jury, darunter Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sowie die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschlands, Anja Kapfer, und den Chefredakteur des Unternehmermagazins Impulse, Gerd Kühlhorn. Insgesamt beteiligten sich rund 150 Ausbildunsgeinrichtungen in drei Kategorien an dem Wettbewerb.

"Es macht den Wert einer Gesellschaft aus, dass wir junge Leute ausbilden. Bildung ist das sicherste Kapital, das wir haben", sagte Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, in seiner Eröffnungsrede am 22. Oktober 2008 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin: "Wer solch einen Wettbewerb gewinnt, hat das Rüstzeug dazu, seine Zukunft erfolgreich zu gestalten."

Der Wettbewerb "Ausbildungs-Ass" soll den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen, persönliche Initiative und Kreativität in der Ausbildung anerkennen und fördern. Bei der Auswahl der Preisträger zählt die dauerhafte Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.

STRATO bildet seit zehn Jahren erfolgreich für den eigenen Bedarf aus. Aktuell erlernen 15 Auszubildende die Berufe IT-Systemkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fachinformatiker/-in für Systemintegration sowie Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung. 2006 wurde STRATO von der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer als Berlins bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Ausbildung bei STRATO finden sich auf der STRATO Azubi-Homepage unter http://www.strato-ausbildung.de. Zum Ausbildungs-Ass Wettbewerb geht es unter http://www.ausbildungsass.de .

Über STRATO: Mit mehr als 3,5 Millionen Domains und über einer Million Kundenverträgen ist die Berliner STRATO Gruppe der zweitgrößte Webhosting-Anbieter Europas. Über Deutschland hinaus agiert das Unternehmen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Spanien. STRATO vermarktet lokal angepasste Homepage-Komplettpakete, hochwertige dedizierte und virtuelle Server sowie professionelle Online-Shops; in Deutschland bietet STRATO zusätzlich DSL-Anschlüsse und -tarife. STRATO, eine hundertprozentige Tochter der freenet AG, schafft transparente Qualität durch TÜV-Zertifizierungen: Neben Prozessmanagement (ISO 9001) und Kundensupport (MS ServiceQualität) sind die beiden Hochleistungsrechenzentren nach ISO 27001 zertifiziert. STRATO betreibt die Rechenzentren 100 Prozent CO2-frei mit Regenerativstrom aus Laufwasserkraft und leistet so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz.

Lars Gurow, Pressesprecher, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin,
Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263, presse@strato.de,