Mobiles Business: Interaktivität und Individualisierung mit hoher Reichweite
GFT und wireless vision vereinbaren strategische Partnerschaft

Stuttgart (ots) - GFT Technologies AG, einer der führenden Internet Consultants in Europa, und wireless vision, Dienstleister für mobiles one-to-one Marketing, vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Ziel der Kooperation ist es, Kunden europaweit ganzheitliche Lösungen für m-Business anzubieten, die Geschäftsprozesse optimieren und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Dies gaben die beiden Unternehmen heute anlässlich des Deutschen Multimedia Kongresses in Stuttgart bekannt.

Die Vorteile der Partnerschaft liegen auf der Hand. Während GFT Geschäftsmodelle der nächsten Generation entwickelt und die Anwendungen dann technologisch realisiert, ist wireless vision auf die Konzeption und Umsetzung von mobilen Marketingkampagnen und die Bereitstellung von Content für interaktive mobile Kommunikation spezialisiert. Mit ihrer strategischen Zusammenarbeit unterstützen beide Unternehmen den Trend der beschleunigten Konvergenz von mobilen Anwendungen mit dem Internet. Multi-Channel-Lösungen für mobile Kommunikation mit medienspezifisch aufbereiteten Inhalten werden Interessenten künftig aus einer Hand angeboten. Die  gemeinsamen Dienstleistungsangebote werden das ganze Spektrum mobiler Benutzungsszenarien, wie etwa interaktive mobile Stadtführer oder persönliche Fitness-Trainer und Ernährungsratgeber abdecken.

Zum Auftakt ihrer Zusammenarbeit bieten GFT und wireless vision gemeinsam mit der deutsch-amerikanischen Trendberatungsagentur CScout, an der GFT kürzlich eine Beteiligung erworben hat, individuelle Workshops zum Thema "Mobile Business" an. Dort werden mit Kunden konkrete Einsatzmöglichkeiten mobiler Anwendungen in ihrem Unternehmen identifiziert. "Es besteht kein Grund, auf die Einführung von UMTS zu warten. Auch mit den heutigen Bandbreiten lassen sich problemlos Anwendungen realisieren, die hohes Einsparungs- und Ertragspotenzial bieten", so Dr. Erwin Haller, Technologievorstand von GFT Technologies. "Mit wachsenden Bandbreiten wird die Konvergenz des Internet mit mobilen Endgeräten jedoch deutlich an Relevanz für die Wettbewerbsfähigkeit und die Generierung neuer Geschäftsideen gewinnen." Nach 2001 sollen laut Durlacher Research keine Mobiltelefone mehr ohne Internetzugang ausgeliefert werden. Das Marktforschungsinstitut erwartet, dass 2003 bereits 85 Prozent aller Besitzer von Mobiltelefonen Informationen aus dem Internet über ein mobiles Endgerät abfragen.

"Das mobile Internet vereinigt Individualisierung und Interaktivität bei niedrigen Kosten und ohne Streuverluste mit der Reichweite des Fernsehens", so Prof. Knut Föckler, Vorstandsvorsitzender von wireless vision. Mit ca. 51 Millionen abgeschlossenen Handyverträgen übertrifft die Anzahl mobiler Geräte in Deutschland bereits heute die der Festnetzanschlüsse und umfasst eine ähnliche Reichweite wie das Fernsehen.

GFT und wireless vision setzen auf mobile Kommunikation mit Inhalten, die sowohl medien- als auch nutzerspezifisch aufbereitet werden. Dabei kommen den Aspekten der Personalisierung und der Sicherheit sowie Vertraulichkeit der Daten eine entscheidende Rolle zu. "Kundenneugewinnung und individuelle Kundenpflege, kurz Mobiles Customer Relationship Management, funktionieren nur dann, wenn mit einer Dienstleistung ein entscheidender Mehrwert verbunden ist und die zugrundeliegende Technologie gleichzeitig die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten gewährleistet", sind sich Haller und Föckler einig.

ots Originaltext: GFT Technologies AG

Ansprechpartner für Journalisten: