Wirecard unterstützt den landesweiten Launch von Orange Cash in Spanien
Kontaktloses Bezahlen mit dem Handy am POS
Mobile Mehrwerte zur Kundenbindung

Die Wirecard Gruppe unterstützt den Launch des Mobile Payment Service "Orange Cash" in Spanien. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem Mobilfunkanbieter Orange stellt Wirecard die E-Money- und Issuing-Lizenz sowie die technische Plattform für die mobile Bezahl-Applikation bereit. Nutzer von Orange Cash können von nun an mit ihrem Mobiltelefon an jedem kontaktlosen Visa-Kassenterminal in mehr als 530.000 Stores in Spanien und an mehr als 2,4 Akzeptanzstellen in Europa bezahlen. Dafür sind lediglich ein NFC-basiertes Smartphone mit der App und eine NFC-SIM Karte erforderlich.

Javier Ramírez, Mobile Banking und Payment Director, von Orange Spain sagt: "Wir sind geprägt von unserem Innovationsgeist und dem Bestreben, unseren Kunden stets die nützlichsten und fortschrittlichsten Services anzubieten. Daher haben wir gemeinsam mit Visa und Wirecard das Produkt Orange Cash entwickelt, unser erster Vorstoß in den Bereich Finanzdienstleistungen über das Mobiltelefon. Wir werden diesen Bereich in Zukunft mit weiteren Lösungen ausbauen."

"Wir freuen uns, dass wir die Mobile Payment Initiative von Orange jetzt auch in Spanien unterstützen. Das bestätigt den Erfolg der Produktstrategie von Orange Cash", sagt Christian von Hammel-Bonten, Executive Vice President Telecommunications bei Wirecard. "Wir bieten unseren Partnern wie Orange aus einer Hand durchgängige Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Vom Payment inklusive der notwendigen Issuing-Lizenzen, integrierten Mehrwertleistungen bis hin zur technischen Infrastruktur. Als Schlüsselunternehmen für Technologie-Dienstleistungen gestalten wir den Markt mit unseren Innovationen im Mobile Payment."

Die Wirecard Gruppe ist für das Design, die Implementierung sowie Abwicklung aller technischen und finanziellen Prozesse der Payment-Applikation Orange Cash zuständig. Als Mitglied von Visa Europe ist die Wirecard Card Solutions Ltd. das kartenausgebende und kontenführende Finanzinstitut der digitalen Visa-Karten. Sämtliche Funktionen von Orange Cash sind in einer intuitiven, von Wirecard entwickelten, Smartphone-Anwendung zusammengefasst. Die App bietet eine hervorragende Usability und innovative Funktionalitäten wie Incentives und Cashback-Angeboten sowie eine Echtzeit-Transaktionsübersicht. Weiterhin kann der User über sein Prepaid-basiertes Konto sicher im Onlineshop seiner Wahl einkaufen. Dafür wird über die mobile App in Echtzeit eine Einmal-Kreditkarte herausgegeben. Diese virtuelle Karte ist nur 24 Stunden für den Einsatz beim jeweiligen Onlineshop gültig.

Die Wirecard AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Wirecard unterstützt Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen. Über eine globale Multi-Channel-Plattform stehen internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit ergänzenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette Infrastruktur inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte bereit. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). www.wirecard.de

Maren Brandt
E-Mail: maren.brandt@wirecard.com