Keine Story von Joli Berlin mehr verpassen.

17.12.2020 – 11:38

Joli Berlin

Glänzend umgesetzt: Joli Berlin setzt mit Glossybox auf TikTok

Ein Dokument

Beauty-Box-Abo Glossybox geht dank TikTok-Marketing-Premiere mit neu erschlossener Kundengruppe durch die Adventszeit.

Berlin im Dezember 2020. Die Influencer Marketing Agentur Joli Berlin setzte im vergangenen Monat für ihren Kunden GLOSSYBOX die erste Content Creator-Kampagne auf TikTok um. Im Zentrum standen der Adventskalender des Beauty-Abos sowie ihre limitierte Box der Marke Benefit. Im Ergebnis lenkte die Kampagne 98 % neue Kund:innen auf die Markenwebsite, die vorab weder auf Instagram noch auf einem anderen Kanal mit der Brand in Verbindung standen.

Für die Adventskampagne buchte Joli Berlin zunächst über das Tool "TikTok Ads Manager" Werbemittel, die die Kreativen mit Videos von Content Creators wie Rose Friederike und Louisa Laureen über verschiedene Altersgruppen ausspielten. "Wir kombinierten das Videoformat mit einer Gutscheincode-Aktion, was sich als echter Benefit im Tracking herausstellte", erläutert Jonas Kunow, Managing Director von Joli Berlin, das Konzept. "Dabei war der Cost of Sale mit 20,7 % erfreulich gering."

In der zweiten Etappe setzten die Berliner voll auf die Kreativität der Community. Hierbei erstellten Creator:innen eigene Videos und posteten sie auf ihrem Profil. Zusätzlich verwendete die betreuende Agentur die Videos für In-Feed Anzeigen, um die Zielgruppe auf den TikTok eigenen Brand Account zu leiten. Damit erreichte GLOSSYBOX einen erheblichen Ausbau der TikTok-Community um 5.000 neue Follower. Authentische Content Creators erwiesen sich im Vergleich zu ebenfalls gebuchten Profi-Models als die stärkeren Botschafter:innen - ihr Video-Content erzielte mehr Klicks und bessere CTRs. "Wir konnten den Creator Content gezielt einsetzen, um den Bekanntheitsgrad der Brand Glossybox auf TikTok zu steigern", so Jonas Kunow. "Zudem fügten sich die Werbemittel extrem organisch in den Feed der Nutzer:innen ein, sodass die Kampagne wenig werblich wirkte. Die guten Click-Through-Rates und ROAS haben uns gezeigt, dass TikTok neben Awareness auch echte Performance liefern kann."

"TikTok hat sich für uns, vor allem durch den Zugang zu einer komplett neuen Zielgruppe, als super spannender Kanal erwiesen", resümiert auch Josefine Haas, Head of Marketing and Communication bei GLOSSYBOX. "Über 90 Prozent der Kund:innen, die wir durch die Kampagne mit Joli Berlin auf Glossybox.de leiten konnten, waren vorher noch nie auf unserer Website. Nach diesem grandiosen Test werden wir TikTok in der Zukunft regelmäßig weiter nutzen."

"Glossybox zeigt mit der Kampagne sehr gut, was der Erfolgsfaktor für Marken auf TikTok ist. Marken sollten sich real, nahbar und authentisch zeigen - je nativer sich der Content in das Erlebnis der Nutzer:innen einfügt, desto besser. Die erfolgreichsten Marken arbeiten mit der Kreativität unserer Community, binden ihre Erfahrungen und Eindrücke ein und erleichtern das Mitmachen", so Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok Deutschland.

Über Joli Berlin

Joli Berlin ist eine Influencer Marketing Agentur mit eigener Analyse-Plattform als Key-Asset. Die 2018 von Jonas Kunow und Lina Arnold gegründete Agentur beschäftigt aktuell 20 Mitarbeiter:innen und steht wie keine andere für klare Messbarkeit von Kampagnen auf Instagram und TikTok. Ihre eigenentwickelte Tech-Plattform "Joli Intelligence" trackt und analysiert Influencer Marketing-Aktivitäten nach vorab definierten KPIs wie Reichweite und Umsatz pro Content Creator. Mehr zu Joli Berlin unter: www.joliberlin.com

Über Glossybox

Im März 2011 in Berlin gestartet, hat sich GLOSSYBOX innerhalb weniger Jahre zu einem erfolgreichen und aufstrebenden Unternehmen entwickelt, das weltweit für Aufsehen in der Beauty-Branche sorgt. Auf zwei Kontinenten und in zehn Ländern verfolgt unser globales Team Trends in aller Welt. Von Kosmetikexperten über Designer und Texter, Finanzanalysten, Programmierern und Marketingspezialisten, PR-Fachleuten und Kundenbetreuern - alle Mitarbeiter verfolgen Tag für Tag ein großes Ziel: Kosmetikbegeisterte in aller Welt mit dem Besten zu versorgen, was die Beauty- und Wellnesswelt zu bieten hat - und das jeden Monat aufs Neue!

Über TikTok

TikTok ist die führende Plattform für mobile Kurzvideos. Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren und zu bereichern, indem wir ihnen eine kreative Heimat geben und ihnen ein authentisches, unterhaltsames und positives Erlebnis bieten. TikTok hat weltweit Büros in Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin, Dubai, Mumbai, Singapur, Jakarta, Seoul, und Tokio. www.tiktok.com

Borgmeier Public Relations
Rebecca Hollmann