Abonnieren Sie alle Meldungen von Yello

07.01.2020 – 09:33

Die Sonne pachten.

• Download

Warum immer mehr solarstrominteressierte Hausbesitzer ihre Photovoltaikanlage pachten, statt sie zu kaufen.

Die Sonne pachten.

Knapp die Hälfte aller solarstrominteressierten Eigenheimbesitzer in Deutschland (49 %) spielt mit dem Gedanken, eine Photovoltaikanlage zu pachten statt zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage unter Einfamilienhausbesitzern in Deutschland im Auftrag von DZ-4, Deutschlands Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen und Speichern. Hauptgrund: Die vergleichsweise hohe Erst-Investition in die Photovoltaikanlage entfällt bei der Pacht ebenso wie der Aufwand fürs Betreiben der Anlage. Für Erwerb und Installation ist mit Investitionskosten bei wirtschaftlichen PV-Kleinanlagen mit 5 bis 15 kWp von rund 1.700 Euro pro kWp zu rechnen. Wer eine Anlage pachtet, kann mögliche Fehlfunktionen oder Schäden durch den Anbieter beheben lassen, auch die Wartung ist inklusive. Laut EuPD Research bietet inzwischen jeder fünfte der rund 1.300 deutschen Energieversorger Photovoltaikanlagen zur Pacht an.

Ökostrom ohne Risiko autark produzieren.

Eine solche Solarstrom-Komplettlösung fürs Dach - wie etwa die Yello Solar GmbH sie bietet - eröffnet Verbrauchern die Möglichkeit, ohne Risiko Ökostrom für den Eigenverbrauch zu produzieren und zu nutzen. "Mit Yello Solar bieten wir die Möglichkeit, eine Solaranlage ohne hohe Anschaffungskosten zu nutzen und so die Energiewende mitzugestalten", sagt Yello Solar-Geschäftsführer Thomas Augat. "Durch die monatliche Pacht sind die Kosten für die Solaranlage planbar und Kunden sind weitgehend unabhängig von Strompreis-Schwankungen am Markt." Mit Yello Solar können Hausbesitzer ab 65 Euro und mit Speicher (Yello Solar Smart) ab 126 Euro monatlich ganz einfach selbst Sonnenstrom erzeugen. Bei Yello Solar erhalten Solarinteressierte neben einer persönlichen Beratung vor Ort die Photovoltaikanlage, inklusive Installation, Monitoring und Absicherung. Auf Wunsch gibt es einen Stromspeicher dazu, der über ein intelligentes Steuerungssystem die optimale Nutzung von Solaranlage und Speicher sicherstellt. So hat der Kunde volle Transparenz über seinen produzierten Sonnenstrom und den Energieverbrauch.

Produktionskosten sinken.

Moderne Photovoltaikanlagen erreichen derzeit nach mehr als zehn Jahren ihre Amortisation. Die Zukunft der Photovoltaik hängt von den so genannten Stromgestehungskosten ab. Gemeint sind damit alle Kosten, die bei der Erzeugung von Strom durch die erneuerbaren Energien entstehen. Einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts SLE vom Mai 2019 kommen Photovoltaik-Anlagen auf Werte zwischen 3,71 und 11,54 Eurocent pro Kilowattstunde und sind damit im Mittel in Deutschland die kostengünstigste Technologie unter allen Kraftwerkstypen - noch vor Windkraft und Biomasse. Für die Zukunft sehen die Wissenschaftler weiteres Kostensenkungspotenzial. Denn der Wirkungsgrad der Module und deren Lebensdauer steigen. Kurz: Photovoltaik zu nutzen, lohnt sich auf Dauer - eine Anlage zu pachten, erst recht.

Yello Unternehmenskommunikation

Siegburger Straße 229

Tel: 0221-2612-412
E-Mail: presse@yello.de
www.yello.de

Jetzt mehr entdecken: yello.de/mehralsdudenkst

Yello Strom GmbH | Sitz der Gesellschaft: Köln | Registergericht Köln | HRB Nr.
Geschäftsführerin: Aurélie Alemany