Kooperation Yello und Google: Stromverbrauch beim Googlen immer im Blick (mit Bild)

Yello Sparzähler online Kunden können jetzt ihren eigenen Stromverbrauch auch auf iGoogle sehen mit dem Google PowerMeter. Sie haben so ihren Energieverbrauch immer im Blick - wie das Wetter oder die Nachrichten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de - Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

Köln (ots) - Yello Sparzähler online Kunden können jetzt ihren eigenen Stromverbrauch auch auf iGoogle immer und überall auf der Welt sehen - mit dem Google PowerMeter. Möglich wird dies durch eine Kooperation von Google und Yello Strom (Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG).

Der Google PowerMeter ist ein Gadget, das Sparzähler-Kunden auf eigenen Wunsch auf ihrer persönlichen iGoogle-Startseite einbinden können. Sie haben so ihren Energieverbrauch immer im Blick - wie das Wetter oder die Nachrichten. Ein Vorteil dieses Services ist: Der Kunde weiß zu jeder Zeit, ob er aktuell ungewöhnlich viel oder wenig Strom verbraucht - das verrät ihm seine 'Tagesprognose' im passwortgeschützten Account. Sparzähler-Kunden, die interessiert sind, melden sich bei iGoogle für den Google PowerMeter an. Angezeigt werden aktuelle und historische Verbrauchsdaten im 15-Minuten-Takt sowie Verbrauchsvergleiche - vorausgesetzt der Kunde beauftragt Yello, seine summarischen Verbrauchswerte an Google zu schicken.

Seit 2008 bietet Yello bundesweit einen intelligenten Stromzähler an, den Yello Sparzähler online, der den eigenen Stromverbrauch für den Kunden innerhalb seiner eigenen vier Wände sekundengenau sichtbar macht. Beim Google PowerMeter handelt es sich um einen zusätzlichen Service. "Wir bieten unseren Kunden mit Hilfe des Internets nunmehr verschiedene Möglichkeiten, sich ein genaues Bild über ihren Stromverbrauch zu machen", sagt Yello Geschäftsführer Martin Vesper. "So entsteht ein neues Energiebewusstsein. Denn nur wer über seinen Energieverbrauch Bescheid weiß, kann Energie effizient nutzen - ohne auf Komfort zu verzichten."

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.google.com .

Yello gehört heute mit über 1,4 Millionen Kunden zu den Top 10 der deutschen Stromunternehmen. Seit 2008 bricht Yello mit dem Sparzähler das Monopol im Zähl- und Messwesen auf. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.yellostrom.de/presse oder http://www.yellostrom.de/google .

Pressekontakt:

Eva Heringhaus