Niedriger Energiekonsum und hohe IOPS-Rate mit neuen Enterprise-SSD für Hochleistungsanwendungen von Samsung

Eschborn (ots) - Samsung Electronics Co., Ltd., der weltweit führende Hersteller von hochentwickelter Halbleitertechnologie, hat mit der Massenproduktion von Solid-State-Laufwerken (SSD) mit einer Speicherkapazität von 25 und 50 Gigabyte (GB) für leistungsoptimierte Serveranwendungen wie etwa Video-on-Demand, Web-Serving und Bearbeitung von Online-Transaktionen begonnen.

Die neuen, speziell für die Unternehmenswelt konzipierten und auf der Single-Level-Cell (SLC)-Technologie basierenden SSD verfügen über eine doppelt so schnelle Random-Schreibgeschwindigkeit wie Standard-SLC-SSD von 32 GB und 64 GB.

Als derzeit umweltfreundlichste Speicherlösung für Datenzentren benötigen die Enterprise-SSD von Samsung knapp 1,25 Watt Strom im Betriebsmodus und 0,3 Watt im Ruhemodus. Sie verbrauchen somit weniger als 25% des Energiekonsums eines 2,5"-SAS-Festplattenlaufwerks mit 15.000 U/Min. und stellen die geringstmögliche Wärmebelastung für Klimaanlagen in Rechenzentren dar. In letzter Zeit wurden Server mit Festplattenlaufwerken mit hoher Umdrehungszahl pro Minute wegen ihres hohen Stromverbrauchs von "Green Computing"-Kampagnen gegen Klimakiller genau unter die Lupe genommen.

"Unsere Solid-State-Laufwerke bieten IT-Managern Top-Leistung und lange Lebensdauer in Sachen Serverspeicher - und dies bei wesentlich geringerem Stromverbrauch", so Gerd Schauss, Director Memory Marketing, Samsung Semiconductor Europe. "Praktisch alle führenden PC-Originalhersteller setzen nun auf die bewährte Technologie unserer Enterprise-SSD, die für zahlreiche mittlere wie auch große Unternehmen eine unschlagbare Kombination aus Preis, Leistung und Lebensdauer darstellt."

Die Enterprise-SSD von Samsung, mit einer 2,5"-Schnittstelle verfügbar, zeichnen sich im Vergleich zu herkömmlichen Festplattenlaufwerken mit 10.000 und 15.000 U/Min. durch wesentlich höhere Leistung/Watt aus. Die Laufwerke verarbeiten 100 Mal mehr IOPS/Watt als ein herkömmliches 2,5"-SAS-Festplattenlaufwerk mit 15.000 U/Min. sowie 5 Mal mehr IOPS/US-Dollar als ein 2,5"-SCSI-Festplattenlaufwerk mit 10.000 U/Min. Die neuen leistungsoptimierten Enterprise-SSD von Samsung sind imstande, IOPS (Input/Output per second bzw. Ein-/Ausgabe-Befehle pro Sekunde) bis zu 10 Mal schneller zu verarbeiten als das schnellste für die direkte Datenverarbeitung verfügbare SAS-Festplattenlaufwerk mit 15.000 U/Min. Das genaue Ausmaß der Leistungssteigerung hängt dabei von der jeweiligen Anwendung ab.

Die sequenzielle Datenlesegeschwindigkeit der SATA-Laufwerke liegt bei 100 MB/Sekunde, ihre Schreibgeschwindigkeit bei 80MB/Sek. Mit Anfang dieses Monats sind sie weltweit erhältlich.

Über Samsung Semiconductor Europe

Samsung Semiconductor Europe, eine hundertprozentige Tochter von
Samsung Electronics Co. Ltd. Seoul, Korea, verfügt über Hauptsitze in
Eschborn bei Frankfurt/Main, Deutschland und London, Großbritannien