18.11.2020 – 12:17

Niveauvoll und nachhaltig

Wie Stil- und Umweltbewusstsein bestmöglich matchen

Gefällt nicht mehr, zu klein, in den seltensten Fällen irreparabel beschädigt - die Gründe für das Aussortieren alter Kleidung fallen vielfältig aus. Zahlen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zufolge, verbannen Bundesbürger im Schnitt 16 Kleidungsstücke jährlich aus dem Schrank. Bei hochpreisigen Textilien schmerzt das Entsorgen doppelt. Jürgen Reschop vom Münchner Maßschneider-Atelier KingsmanHouse schärft den Blick für das Wertschätzen jedes einzelnen Erzeugnisses. Der Spezialist für elegante Herrengarderobe begrüßt mit Prinz Charles einen königlichen Verbündeten im Geiste. Dieser launchte kürzlich seine nachhaltige und handwerklich hochwertige Kollektion "Modern Artisan Project".

Augen auf beim Outfit-Erwerb

Das Bewusstwerden der Wertigkeit eines Kleidungsstücks beginnt beim Kauf. Stoffe von hoher Qualität behalten ihre Farbe und bilden keine unschönen Strukturveränderungen nach wenigen Waschgängen. Wer bezüglich Passform keine Kompromisse eingehen möchte, entscheidet sich für eine Maßanfertigung. Die leibgeschneiderte Version schafft eine vergleichslose Bindung.

Wohltemperiert

Wenig verwunderlich: Korrekte Pflege zahlt auf die Langlebigkeit der Garderobe ein. Umsichtige beachten die eingenähte Waschanleitung und vermeiden überhitzte Schleuderläufe. Allgemein gilt, dass aufgedruckte Gradzahlen Höchstwerte markieren. Über eine niedrigere Stufe als vorgegeben freut sich nicht nur der sensible Merinosweater. Kältere Waschgänge schmälern den Energieverbrauch und schonen neben Material auch die Umwelt. Bei Anzügen und Kaschmirpullovern vertreibt das Auslüften unliebsame Gerüche. Erst in letzter Instanz geben Verfechter des feinen Geschmacks ihre Lieblingsstücke zur professionellen Reinigung.

Aufarbeiten statt Neukauf

Zwickt die Hose am Bund? Spannt das Sakko unter den Achseln? Das stellt noch lange keinen Grund zum Verzweifeln und kurzentschlossenen Entsorgen dar. Standardmäßig eingearbeitete Nahtzugaben ermöglichen das Erweitern der Garderobe um mehrere Zentimeter. Reichen diese nicht aus, schaffen Keilansätze an linker und rechter Seitennaht neuen Freiraum. Bei Schuhen tritt eine abgelaufene Sohle meist als erste Schwachstelle zutage. Mit geübten Handgriffen wechseln Schuster Profile aus und verlängern den Lebenszyklus liebgewonnener Treter.

Marius Nürnberg
e-mail: nuernberg@borgmeier.de