SPIE unterzeichnet Vereinbarung über den Erwerb von NexoTech in Polen

SPIE unterzeichnet Vereinbarung über den Erwerb

von NexoTech in Polen

Eintritt in den Telekommunikationsinfrastrukturmarkt in Polen

Ratingen, 15. Dezember 2021SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, verkündet die Vereinbarung zum Erwerb von NexoTech, einem führenden Anbieter von Wartungs- und Installationsleistungen für Kupfer- und Glasfaserkabelnetze sowie von Dienstleistungen für den Breitbandausbau in Polen.

Mit dem Erwerb von NexoTech tritt SPIE in den polnischen Markt für die Telekommunikationsinfrastruktur ein und stärkt seine Position als Multitechnik-Dienstleister in Polen. Als führender Serviceanbieter für Kupfer- und Glasfaserkabelnetze profitiert NexoTech vom rasanten Breitbandausbau in Polen. NexoTech, mit Sitz in Lubon bei Posen, hat eine starke Präsenz im Westen und Süden Polens. Das Unternehmen beschäftigt rund 950 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Mit NexoTech gewinnen wir ein starkes Team mit hervorragender Expertise im Bereich des Breitbandausbaus. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem bestehenden Führungsteam und den rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter den stark wachsenden FttX-Markt voranzutreiben. Mit NexoTech gehen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Position als starker Partner für multitechnische Dienstleistungen in Polen zu festigen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden von dem erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren werden.“

Filip Reichelt, Geschäftsführer von NexoTech: „Mit unserer exzellenten Kompetenz haben wir uns als NexoTech eine führende Position auf dem polnischen Markt erarbeitet. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit SPIE und die Möglichkeit, das Geschäft in Polen weiter auszubauen. Wir sind uns sicher, einen starken Beitrag zu leisten.“

Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich bis Ende Januar 2022 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.