SPIE und Siemens Real Estate verlängern und erweitern Zusammenarbeit im technischen Facility Management

Erfolgreiche Partnerschaft setzt sich fort:

• SPIE erhält erneute Verlängerung des Objektbewirtschaftungsvertrags über das technische Facility Management für einen Großteil der Siemens-Standorte in Deutschland für weitere fünf Jahre
  • „Die erfolgreiche Partnerschaft mit Siemens ist kontinuierlich gewachsen. Wir als SPIE sind stolz, Siemens Real Estate mit unseren technischen Dienstleistungen und digitalen Lösungen in eine klimaneutrale Zukunft zu begleiten“, so Rainer Hollang, Geschäftsführer/COO der SPIE GmbH

München, 4. November 2021 SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, und Siemens Real Estate verlängern erneut die erfolgreiche Zusammenarbeit: Der Multitechnik-Dienstleister wird für weitere fünf Jahre das technische Facility Management in den Liegenschaften des Technologie-Konzerns in Deutschland vorwiegend verantworten und treibt gemeinsam mit Siemens Real Estate die digitale Transformation mit effizienten und innovativen Lösungen voran.

Erfolgreiche Zusammenarbeit seit über 17 Jahren

SPIE sorgt im Auftrag von Siemens Real Estate bereits seit 2004 für den reibungslosen Betrieb der Liegenschaften. „Die erfolgreiche Partnerschaft mit Siemens ist kontinuierlich gewachsen. Wir als SPIE sind stolz, Siemens Real Estate mit unseren technischen Dienstleistungen und digitalen Lösungen in eine klimaneutrale Zukunft zu begleiten“, betont Rainer Hollang, Geschäftsführer/COO der SPIE GmbH und Leiter des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa. „Dabei stellen wir die Zufriedenheit unseres Kunden stets in den Mittelpunkt – sei es bei der Entwicklung von Lösungen im Bereich Digitalisierung und Energieeffizienz oder im Bereich Arbeitssicherheit. Siemens und SPIE verfolgen beide einen sehr hohen Anspruch und streben nach technischer Exzellenz. Dies übertragen wir auch auf die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher legen wir gemeinsam hohe Sicherheitsstandards in der Zusammenarbeit fest und arbeiten konsequent daran, unser Ziel, null Unfälle, zu erreichen.“

SPIE betreut einen Großteil der deutschlandweiten Standorte von Siemens Real Estate. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SPIE verantworten an den Siemens-Standorten die Betriebsführung, das Objektmanagement, die Instandhaltung und Gewährleistungsverfolgung, das Energiemanagement sowie das Controlling des infrastrukturellen Gebäudemanagements. Zudem stellen sie Betriebsfeuerwehren, bedienen Leitwarten und verantworten das Konferenzraum- und Schließmanagement. „Wir sind sehr stolz auf die erneute Vertragsverlängerung und das Vertrauen, das Siemens Real Estate uns seit vielen Jahren entgegenbringt. Wir werden Siemens Real Estate weiterhin mit hoher Qualität und effizienten Lösungen unterstützen“, sagt Stefan Schusterschitz, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung und Leiter der Geschäftseinheit Key Account Siemens des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Innovationskraft vorausgesetzt

Siemens Real Estate setzt auf zukunftsweisende Partnerschaften. Daher verpflichtet sich SPIE dazu, die Innovationskraft des Technologie-Konzerns mit der Entwicklung effizienter, digitaler und moderner Facility-Management-Lösungen zu stärken. „Der Blick in die Zukunft hat für uns eine hohe Priorität. Daher bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit, durch Innovationsprojekte während der Vertragslaufzeit eine weitere Verlängerung zu erhalten“, erklärt Fabian Telke, Head of Contracting and Services bei Siemens Real Estate im Hub Germany. „Auch im neuen Rahmenvertrag mit SPIE haben wir diesen Passus aufgenommen und sind überzeugt, hier spannende Innovationen gemeinsam mit SPIE umzusetzen. Bereits in den vergangenen Jahren der Zusammenarbeit, hat SPIE uns stets mit seiner hohen Qualität und Lösungsorientierung überzeugt.“

SPIE entwickelt kontinuierlich gemeinsam mit Partnern und Kunden neue Anwendungsfälle im Bereich der digitalen Transformation. „Um die Anforderungen unseres Kunden besser abzudecken und unsere Zusammenarbeit zu verbessern, haben wir zum Beispiel eigens für Siemens eine intelligente Datenanalyse-Plattform zur Auswertung und Darstellung von FM-Daten entwickelt“, so Stefan Schusterschitz. „Durch die intelligente Verknüpfung und Auswertung vorhandener Daten aus dem Facility Management können wir Zusammenhänge aber auch Abweichungen in unseren operativen Prozessen effizienter aufspüren. Es ermöglicht uns, rechtzeitig auf Ereignisse zu reagieren, Leistungen transparent abzubilden und für unseren Kunden die Erbringung bestmöglicher Servicequalität sicherzustellen. Zusätzlich liefern die gewonnenen Erkenntnisse unseren Kunden die Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen. Somit kann unser Tool ‚FM-Analytics‘ dazu beitragen, einen effizienten Gebäudebetrieb sicherzustellen, indem wir datenbasiert zum Beispiel Verfügbarkeiten und Verbräuche der technischen Anlagen optimieren“, erklärt Andreas Queißer, Projektleiter Digitalisierung in der Geschäftseinheit Key Account Siemens.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.